Abitur nachholen nach Abbruch in Bayern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Oberstufenschule suchen, vielleicht im Ausland, wo die Schule leichter ist aber trotzdem der Abschluss in DE anerkannt wird oder du studierst in AT, wo es keinen NC gibt. Andere Möglichkeit ist das Fernabi oder Abendschule. Vorteil darin ist, dass du nicht so einen Schulstress hast. Nachteil aber sind hohe Kosten und die Benotung im Abitur selber zählt, sonst nichts.

Versagst du, können dich keine guten Noten von der vorletzten und letzten Klasse notfalls retten. Eine dritte Möglichkeit gibts auch noch, wenn es dir nur um das studieren aber nicht um das Abitur geht. Die Möglichkeit ist allerdings nicht ganz legal und mit 16 würde es sowieso auffallen hust. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaube mir: Bis zum Abitur weiter ein Gymnasium zu besuchen wäre deutlich einfacher (und auch erfolgversprechender) als jeder andere mögliche Weg hin zum Abitur.