Wie finde ich heraus was ich später mal arbeiten will (soll)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt du bist zusammengefasst gesagt "für MINT zu dumm" in Noten?

Ganz wichtig: Mach jetzt schon Praktika, weil: Ich war nach der Realschule auf einem techn. Gymnasium mit Elektro- und Metalltechnik (könnte heute auch Mechatronik genannt werden). Natürlich sind die beiden Fächer dann auch super-wichtig im Abi. Du kannst aber danach auch noch alles andere studieren als wenn du auf einem allg. Gymnasium gewesen wärst.

Für Biologen mit Master/Uni-Diplom gab's tatsächl. auch schon vor Jahren fast nur Promotionsstellen und erst danach hatten die reale Job-Chancen.

Du kannst auch noch mit Abi eine Ausbildung machen. Viele Betriebe nehmen sogar lieber Abiturienten, weil hoffentl. vernünftiger und wg. Alter (eher) keine Probleme mehr mit Jugendarbeitsschutzgesetz und haben eher einen PKW-Führerschein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Heyy123431
Fragesteller

Ja han da nur dreier und manchmal zweier

notting  14.11.2023, 18:58
@Heyy123431

Naja, 3er geht noch einigermaßen. _Wenn_ du dich trotz der Noten motivieren kannst dranzubleiben, könntest du eine Chance haben z. B. als Ing. Manche Hochschulen bieten wenn man schon Abi hat Ing.-Orientierungssemester an. Du gehst also in Vorlesungen der eher trockeneren Grundlagen-Klausuren und wählst erst danach, was du wirkl. machen willst, kannst dir die bestandenen Prüfungen aber anrechnen lassen.

notting

Mach irgendwas. Du kannst nicht etwas wollen,was du nicht kennst. Du redest oberflächlich darüber. Ich hab nach der Schule eine Ausbildung gemacht. Ich verdiene ausreichend. Man kann ja noch einen Nebenjob draufpacken. Mit dem Geld lebe ich sehr gut. Du musst dir diese Denkweisen aus dem Kopf schlagen. Hör auf über Dinge nachzudenken, die du nicht kennst. Man sagt ja immer so schön, lebe und denke nicht. Du ersparst dir das Denken, indem du es einfach tust. Verstehst du? Du kannst nichts falsch machen. Nur wenn du es nicht tust, weil du dir krankhaft viele Gedanken machst, bereust du, und machst letztlich einen Fehler. Freidenken ist der größte Fehler den man machen kann. Es bringt nichts, glaub mir.

Hallöchen

Ich war nach meiner Schulzeit auch recht unschlüssig, was ich machen wollte

Ich kann Dir nur empfehlen....

Praktikum , oder ein paar Tage in verschiedenen Berufszweigen solche Schnuppertage machen...

Dann hast Du schon mal einen kleinen Einblick, w a s für Dich in Frage kommt

Das hat mir damals sehr geholfen , meine Berufung zu finden

LG Angel 🐞☘️

Praktikum machen.

Heyy123431
Fragesteller

Aber ich weiß ja nicht mal als was