Wie finde ich heraus ob in der 1. Klasse bin?
Ich bin auf Reisen und musste ganz schnell umsteigen. Um irgendwie noch in den Zug zu kommen, bin ich schnell irgendwo rein ohne darauf zu achten, was am Wagon steht. Das Abteil sieht aber irgendwie zu hochwertig aus für die 2. Klasse. Irgendwie steht aber auch nirgendwo, in welcher Klasse ich bin. Ich habe angst das ich kontrolliert werde und wirklich in der 1. Klasse bin. Wie finde ich heraus, ob ich richtig bin?
6 Antworten
Kommen dir die Sitze irgendwie ungewohnt hochwertig vor? Gibt es eine 2+1 Bestuhlung? Ansonsten steht es grundsätzlich an jeder Ecke dran. Einfach mal vom Handy aufschauen. ;-)
Ja, gut, das stimmt. Aber angeschrieben steht es ja meist trotzdem. ;-)
An den Türen sollte das stehen. Oder Du fragst einen Schaffner/in.
Sieht man den Türen der Wagen
Normalerweise steht das an den Türen zwischen den Waggons, zumindest bei der 1. Kl. Außerdem gibt's Wagenstandsanzeiger wenn am Bahnsteig so einer richtige Anzeige ist (nicht nur dieses billige einzeilige Nur-Text-Ding) oder am Tag der Fahrt auch in der App: https://www.bahn.de/service/zug/zuginformationen
Hinweis falls Ticket (in-)direkt bei Bahn.de gekauft: Flexpreis 1. Kl. gilt auch in 2. Kl. Sparpreis 1. Kl. gilt nur in der 1. Kl. außer es gibt gerade keine.
notting
Zumindest im einstiegsbereich und an den zugängen zum fahrgastbereich steht da sehr eindeutig die klassenziffer "1". Bei abteilwagen auch an jeder abteiltür. Manchmal sogar an jedem sitz auf dem kopfstützenbezug, um ganz sicher zu sein.
Manchmal gibt es ehemalige 1.-klasse-wagen, die entweder provisorisch oder dauerhaft deklassiert wurden, um einen wagen 2. klasse zu ersetzen. Provisorisch heißt, es werden ein paar zettel angebracht, die die benutzung als 2. klasse erlauben. Dauerhaft werden die klassenbezeichnungen entfernt, nicht immer gibt es dabei einen umbau. So hatten einige ICE 1 lange einen deklassierten 1.-klasse-wagen, weil ursprünglich zu viele wagen 1. klasse bestellt wurden.
Teilweise finde ich den Komfortunterschied zwischen den beiden Wagenklassen schon recht bescheiden. Wenn ich da an das Miniabteil im Vt 612 denke... .