ICE Wagon?
Hi Leute,
Ich reise sehr selten mit Zug und muss daher kurz was hier abklären. Wenn ich schon im Zug bin, woher weiß Ich in welchen Wagon ich stehe? Kann man das von innen auch sehen? Und wie sehe ich das von draußen?
LG
6 Antworten
von außen steht es neben den Türen. Innen meist an den Glastüren oder im Bildschirm.
Tipp Handy wegstecken, eine mal in die Umgebung gucken, dann merkst du wie ist, Zug Fahren ist, gerade im ICE.
Normalerweise findest du außen im Türbereich oder drinnen auf den Bildschirmen/Displays eine Leuchtanzeige mit der Wagennummer.
In Einzelfällen kann es allerdings passieren, dass die Leuchtanzeige mit der Wagennummer dunkel bleibt. Dann findest du vielleicht noch innen in der Wand eingraviert die Wagennummer 22/32. Dann weist du, dass du dich bei einem einteiligen Zug in Wagen 22 befindest und bei einem zweiteiligen Zug in Wagen 22 oder 32.
Normalerweise steht es außen, neben den Türen. Im Wagon gibt es oben in der Nähe des Ausgangs eine Anzeige wo die Nummer auch zu finden ist.
Auf den Monitoren im Wageninnern findest du die Wagennummer ebenfalls.
Die neueren ICE haben auch im Fahrgastraum an der Decke Bildschirme. Da steht es meist in der linken Ecke