Wie finde ich günstige Reifen fürs Auto?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich meine Reifen bei Reifendirekt.de oder Reifen.com suche und dann mit dem Preis von meinem Händler vergleiche, kosten die vor Ort maximal 'nen 10er mehr und ich zahle keine überhöhten Montagekosten.

eine Seite die alle Inhalte des Internets vergleicht

Evtl. https://meta-preisvergleich.de

BockDrauf 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 07:53

Ja, sehr interessant, danach habe ich gesucht!

Wo man alle Anbieter miteinander vergleichen kann kenne ich nicht. Wüsste auch so gar nicht ob es das gäbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ich arbeite seit vielen Jahren mit einer freien Werkstatt zusammen .dort habe ich vertrauen und kaufe auch meine Reifen..

Es mag schon sein das die im Netz deutlich günstger sind aber so erhalte ich die Überlebendsfähigkeit meiner Werkstatt den der soll auch was verdienen er hat schließlich einiges an Arbeit schon lange vor meinem Kauf geleistet..

Wer weis wie das System funktioniert hat schon mal Gute Karten.. Bereits im Sommer werden die Winterreifen vorbestellt dasheist die Werkstätten sichern sich durch Vorbestellungen ein gewisses Kontingent zu einem deffiniertten Preis was für den Hersteller eine gewisse Planungssicherheit gewährleistet.

Nachbestellungen werden daher meist richtig Teuer wenn das Kontingend verbraucht ist und Überbestellungen muß der Reifenhändler dann auch abnehmen aber nur so kann der Reifenhändler einen wirklich guten Einkaufspreis generieren.. So entstehen das auch Vergünstigte Angebote der jeweiligen Händler .

Der Bestellvorlauf sind etwa sechs Monate.. Das gleiche gilt für die Sommerbereifung auch sechs monate kann auchmal etwas Differieren.. entsprechend sollte man Frühzeitig dem Reifenhändler mitteilen das man im Nächsten saisongbereich reifen benötigt .. das kan schonmal bis zu 20 Euro je reifen ausmachen.. Also die umgebenen Händler deiner Umgebung anfragen wer gerade noch Günstige angebote an Reifen hat bzw welcher sein kontingend noch nicht ausgeschöpft hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Nur beim Reifenhändler hier vor Ort, für mich passt da die Arbeit und der Preis.

Und wenn lieferbar, kommen nur Semperit unter die Kiste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reifen sind das einzige was die strasse berührt. Deswegen ist reifen in Zusammenhang mit billig schonmal das schlechteste was du machen kannst. Es muss nicht arsch teuer sein aber billig definitiv nicht.

ich kaufe meine reifen bei ebay. Direkt als 4er pack. Fahre seit 20 jahren die selbe reifenmarke und hatte nie Probleme. Mir kommt nur uniroyal rainsport auf die felgen. Zumindest im sommer.

BockDrauf 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 18:52

Danke für deinen Beitrag. Den Reifen kannte ich noch nicht.

Mit günstig meinte ich aber den günstigsten Preis, nicht billige Qualität. Natürlich wird vorher der Reifen rausgesucht und dann der beste Preis gefunden.

Premutos85  23.05.2025, 19:07
@BockDrauf

Ja viele vergessen das gerne mal 🤷🏻‍♂️ uniroyal ist eigentlich Continental. Als die rainsport2 eingestellt wurden hazte ich ne Anfrage gemacht ob sie noch welche haben. Die Antwort habe ich dann von Continental bekommen.