Wie finde ich eine gute Matratze?

38 Antworten

Ich habe ne 160x200 Latexmatratze, in der Größe sollen die besser sein. Musste aber noch eine Kuschelunterlage drauflegen. Ohne war mir die zu fest.
Noch ein Nachteil: DIe Teile sind sowas von schwer, da bekommst echt den Vogel beim Umzug.

Hallo, Ich habe eine Matratze bei Faust-Matratzen bestellt und die ist gut. Sie ist fast wie eine Latexmatratze aber es ist eine MDI Kaltschaum Matratze. Die Beratung von denen ist auch ganz gut. Ich habe mir die Faust ProContura 68 bestellt diese Matratze hat ein Raumgewicht von 68 !! dank des MDI Formschaumstoffes passt diese sich auch endlich mal an meine Schulter an. Das soll keine Werbung sein aber die Matratze ist echt toll.

Da man Faust Matratzen nirgens bewerten kann und diese ziemlich neu sind denke und hoffe ich denen mit mit einigen einträgen zu helfen. Also bitte nicht als spam ansehen.

Der beste Tipp ist noch immer eine vernünftige Beratung im Fachgeschäft. Die Anforderungen an die "richtige" Matratze hängt von vielen Faktoren und persönlichen Empfinden ab. Subjektive Bewertungen anderer und tolle Marketingfloskeln der Hersteller führen nur in die Irre.

Hallo Klaus, wir waren letzte Woche in einem Fachgeschäft in Dortmund. Die Schlafberater dort sind sehr gut ausgebildet und überaus freundlich. Sie haben dort ein Beratungssystem von einem Schlafexperten aus München, der mit dem Professor Heidinger zusammenarbeitet, übernommen (den Prof. kann man googlen). Er ist der Leiter des Ergonomieinstitutes aus München. Man konzentriert sich bei dieser Beratung tatsächlich nur auf den Menschen und seinen Körper und wird unabhängig von Material, Preis und Aussehen einer Matratze beraten. Es zählt nur der Mensch und die Ergonomie. Preislagen sind alle vertreten, Sie sind dort der Meinung, dass nicht der Preis entscheidend ist, sondern nur das richtige Liegen und wenn es die Matratze für 400,-- ist, dann ist es auch richtig, jeder Körper hat eben seinen eigenen Anspruch. Wir waren begeistert und können dieses Geschäft nur weiterempfehlen. www.betten-bormann.de

GrandVoyager  20.01.2023, 05:50

Seltsam das sich 1422 Nutzer die Antwort durchgelsen haben, sie aber nur zwei geliked haben.

Die richtige Matratze zu finden ist gar nicht so schwer wie man denkt. Auf jeden Fall in ein Fachgeschäft gehen, in dem es eine kompetente Beratung gibt. Wichtig zu bechten: ist man Rücken-, Bauch- oder Seitenschläfer (Tip: so wie man morgens wach wird, so schläft man auch überwiegend). Sind irgendwelche Rücken"probleme" zu beachten (Hals/Nacken , Hohlkreuz etc., schwitz man oder hat man eine Allergie. Das alles dem Fachverkäufer mitteilen. Und dann natürlich probeliegen - in der bevorzugten Schlafposition und nicht nur auf dem Rücken. Aber nicht mehr wie 4 - 5 matratzen auf einmal. Die Muskulatur stellt danach keine Unterschiede mehr fest. Unbedingt auch auf den Lattenrost achten. Der ist wichtiger als manch einer denkt. Ist der alte 8 Jahre oder älter, unbedingt raus damit und dann am besten ein komplettes System kaufen. Dazu gehört auch das richtige Kopfkissen. 80 x 80 ist nur Deko, 40 x 80 tut Schulter und Nacken besser Bei einer detalierten Beschreibung der Ansprüche gebe ich gern eine detaillierte Empfehlung, da ich vom Fach bin.