Wie finde ich die Erweiterungszahl raus?

2 Antworten

Wie wurde es denn im erwähnten Beispiel gezeigt?

Teile einfach den Zähler des erweiterten Bruchs durch den Zähler des Ausgangsbruchs. (Oder Nenner durch Nenner, ergibt natürlich dasselbe!)

Selli1122
Fragesteller

Danke!

5 * WAS ergibt 35? Antwort 7

Dann muss der Nenner auch mit 7 erweitert worden sein.

9*7 = 63 passt

Erweiterungszahl 7

Nr. 10

 Die Erweiterungszahlen findest Du wie in den Beispielen bei Nr. 9.

Selli1122
Fragesteller

Hi,Danke für die Antwort aber ich meinte ob es einen einfacheren Weg gibt rauszufinden was die Zahl gibt da auch sehr große Zahlen drankommen und das etwas kompliziert bei einer kurzen Zeit werden könnte:) Gibt es denn einen?

Bella673  05.01.2023, 20:01
@Selli1122

Du könntest auch einfach die Zahlen des Erweiterungsbruchs durch die des "normalen" Bruchs teilen. Bei a) 35 : 5 = 7, 63 : 9 = 7, also ist die Erweiterungzahl 7. Hilft dir das?

Selli1122
Fragesteller

Ah ok,Schade aber Danke:)