Wie finde ich den richtigen Schalter?

1 Antwort

Wenn man null Ahnung hat, ist es schwer, aber ich versuche, es 'mal einfach zu erklären:

Es handelt sich um einen Haushalt-typischen Lichtschalter - keinen irgendwie Spezial-Schalter für irgend ein spezielles Etwas?

Von der Bauform sind die Schalter genormt. Jeder Schalter passt in eine vorhandene Unterputzdose. Lediglich sehr alte Installationen (40 Jahre und älter), oder Import-Ware, können andere Standardmaße haben. Ansonsten ist der Hersteller egal!

Es gibt drei Arten von Lichtschaltern, die sich rein optisch nicht unbedingt unterscheiden müssen

  1. der einfache EIN- und AUS-Schalter neben der Tür
  2. ein Wechselschalter, wenn an zwei Schaltern wechselweise das Licht EIN- oder AUS-geschalten werden kann
  3. ein Kreuzschalter, wenn die Lampe an mehr als zwei Schaltern wechselweise EIN- oder AUS-geschalten werden kann (Bsp. im Flur)

Du mußt also den passenden Schalter nach den drei Kriterien auswählen. Der Hersteller dabei ist zweitrangig. Für Dich, als Otto-Normal-Verbraucher spielt das Design des Schalters eine Rolle. Der Schalter sollte optisch zum Rest des Raumes passen!

Wenn Du eine Auswahl hast, solltest Du schauen, dass Du einen passenden Schalter mit Keramik-Innenleben bekommst. Solche Schalter halten gewöhnlich länger, als deren Plastik-Brüder...

Wenn Du den richtigen Schalter auf einem Baumarkt bekommen hast, und mit dem aufgedruckten Schaltplan nicht zurecht kommst, mußt Du alle verfügbaren Optionen testen, bis der Schalter richtig verklemmt ist. Aber bitte grundsätzlich nur stromlos umklemmen - Sicherung raus dabei!

Viel Erfolg!

Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 17:16

Danke für deine Antwort. Das Anhängen macht mir eigentlich keine grossen Bedenken, da kann ich Notfall auch kurz mit dem Multimeter die Schaltlogik ausmessen, aber es ist zum kotzen wenn man etwas bestellt, darauf warten muss und anschliessend ist dat Dingens falsch.

Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 17:25
@Inkognito-Fragesteller

Ah und zu deinen Fragen, das ist ein Lichtschalter mit 4 Schaltern für dieselbe Beleuchtung.