Wie finde ich den Faktor heraus bei den Massenverhältnissen bei Reaktionen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo oktayduman2000

die Zahlenverhältnisse ergeben sich aus der Reaktionsgleichung:

4 Al + 3 O₂ → 2 Al₂O₃

288 g O₂ sind 9 mol O₂

Nach der Reaktionsgleichung können mit 3 mol O₂ genau 4 mol Al umgesetzt werden.

Dann können mit 9 mol O₂ genau 3 * 4= 12 mol Al umgesetzt werden. Das Verhältnis Al zu O₂ ist 4 : 3 und mit diesem Wert muss die Stoffmenge an O₂ multipliziert werden:

9 * 4/3 = 12 mol Al

Analog beim letzten Schritt:

Nach Reaktionsgleichung werden aus 3 mol O₂ genau 2 mol Al₂O₃.

Aus 9 mol O₂ werden dann 6 mol Al₂O₃. Das Verhältnis Al₂O₃ zu O₂ ist 2 : 3.

9 * 2/3 = 6 mol Al₂O₃.

LG