Wie finde ich Betrug oder Falschberechnung bei Heizkostenabrechnung heraus?

4 Antworten

Heizkostenzähler zählen die kWh nicht direkt. Die gemessene Zahl muss erst noch mit einem Faktor multipliziert werden. Das sollte aber auf deiner Abrechnung stehen.

Sieh dir mal die letzten 2 Abrechnungen an. Was steht da jeweils als abgelesener Wert und wie viel kWh wurden Dir jeweils berechnet?

Sophielein50
Fragesteller

Es geht mir darum, das das, was an den Heizkörperzählern stand, nicht das ist, was auf der Rechnung steht, nämlich 1.000 zu viel an Einheiten, was ich eigentlich geheizt habe, rest weiss ich alles.

Spiderpig42  19.09.2022, 05:50
@Sophielein50

Wenn der alte Heizkostenzähler weg ist, kannst Du leider nicht mehr überprüfen, ob er korrekt abgelesen wurde. Da kann man nichts machen.

Du könntest aber versuchen auszurechnen, ob dein angeblicher Verbrauch überhaupt realistisch ist. Dazu musst Du ausrechnen, wie hoch der Verbrauch pro Jahr und m² ist. Allerdings musst Du dann erst die Einheiten in kWh umrechnen.

Die Zahlen, die Du dazu brauchst, sollten alle auf der Abrechnung stehen.

Sophielein50
Fragesteller
@Spiderpig42

Ohje, habs fast geahnt, das das dann dabei raus kommt, son mist. In Zukunft bin ich schlauer und mache Fotos und Filme es, da ich im moment nur 700 Einheiten habe und mich halt fragte, kann doch nicht sein, verbrauche alle 3 Monate da im Zimmer um 700 EH also 1400 EH im Jahr und nicht 2400 EH.

SirKermit  19.09.2022, 06:52
@Sophielein50

Wenn du neue Heizkostenzähler bekommen hast, ist nicht sichergestellt, dass die neuen auf die gleiche Art und Weise die Einheiten zählen. Bevor das nicht geklärt ist, sind solche Zahlenspiele völlig sinnlos.

Sophielein50
Fragesteller
@SirKermit

Es geht um die alten, die haben es genauso gezählt, nur diese übermitteln es jetzt elektronisch.

SirKermit  19.09.2022, 07:03
@Sophielein50

Nochmals, solange du nicht weißt, ob die Einheiten der neuen Zähler dehnen der alten entsprechen, kann es keine Aussage darüber geben. Ich bin hier raus.

Sophielein50
Fragesteller
@SirKermit

Tun sie, entsprechen die, wie oft noch, ich glaube es nicht, das hatte ich beantwortet, oben gleich, ober deiner Antwort, du verstehst oder kannst meine Frage einfach nicht beantworten, darum bist du raus. Das alles. Dann tschüss.

Sophielein50
Fragesteller
@Spiderpig42

Nein, nein und nochmal nein, Ich heize nicht im Sommer, nur 2 x 3 Monate macht bei je 700, 2 x 700 ergibt 1400.

Spiderpig42  19.09.2022, 08:06
@Sophielein50

Tut mir leid. Da hab ich Dich falsch verstanden.

Du könntest Dich an die Verbraucherzentrale wenden. Lies Dir mal das hier durch.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/heizen-und-warmwasser/heizkostenabrechnungen-pruefen-so-erkennen-sie-teure-fehler-29217

Auf der Seite ist auch ein Link zu einem Musterbrief, mit dem Du Widerspruch gegen die Rechnung einlegen kannst. Du kannst auch bei der Verbraucherzentrale anrufen.

Ist aber fraglich, ob Du da Erfolg haben wirst.

Sophielein50
Fragesteller
@Spiderpig42

Noch einer, der versteht worum es mir geht, danke, ich hab versucht es so verständlich wie möglich zu erklären.

Ja aber wenn der Verbrauch nicht realistisch ist, da ich zuerst 700 EH in 3 wirklich kalten Monaten verbraucht habe, von Januar bis März und da wo es nicht so kalt ist statt meiner wirklich verbrauchten 700 EH oder 500 EH (letzes Jahr) dann 1500 bis 1700 EH in 3 Monaten von Okt. Bis Dez. Verbraucht haben soll, das geht doch von der logik her auch gar nicht.

Das doppelte dazu in den wärmeren Monaten.

War wirklich extrem sparsam letzte 2 Jahre.

Punkt 1: Satzzeichen machen einen Text deutlich einfacher lesbarer.

Punkt 2: Wenn Du Einheiten hinter die Zahlen schreibst, könnten wir eventuell nachvollziehen, wovon Du sprichst. Geht es um Euro, kWh, m3?

Sophielein50
Fragesteller

Welche Satzzeichen es sind kw/h, gibt es Heizkosten mit m3 und Euro, die beim Heizkostenzähler drauf stehen? Ausserdem steht da eindeutig Heizkosten, Heizkostenzähler. Oder ist das so unverständlich zu verstehen ?

Möchte nur wissen, was man machen kann um heraus zu finden wie diese Zahlen wirklich waren.

Danke für eine hilfreiche Antwort, möchte nicht beschissen werden von dene.

bikerfan73  19.09.2022, 05:31
@Sophielein50

Gut... Erstmal müsste ich wissen, welche "Heizkostenzähler" Du meinst. Meinst Du die Dinger, die direkt am Heizkörper angebracht sind?

Sophielein50
Fragesteller
@Sophielein50

Da steht nur was von Einheiten und m2 auf der Rechnung auch nur Zahlen deshalb hatte ich nichts dahinter geschrieben.

Sophielein50
Fragesteller
@Sophielein50

Es geht mir nur um die Zahlen an den Heizkörperzählern, die wohl nachträglich manupuliert wurden, den rest verstehe ich von berechnungen her.

bikerfan73  19.09.2022, 05:43
@Sophielein50

Das sind Heizkostenverteiler. Im engegren Sinne zählen die keinen Verbrauch, sondern Temperaturdifferenzen und sind Dinensionslos. Das bedeutet, dass die Zahl alleine so gar nichts aussagt. Du selbst zahlst mit den Dingern einen Anteil an den tatsächlichen Heizungskosten. Am Ende der Abrechnungsperiode (Meistens 31.12.) werden alle Heizkostenverteiler abgelesen. Die Gesamtsumme aller Verteiler im Haus ergibt 100%.dein Anteil sind die Zahlen darauf. Beispiel: Dein Vermieter hat Kosten für die Heizungsanlage von 10.000€ gehabt. Alle Verteiler zusammen im Haus haben eine Summe von 10.000. Wenn deine jetzt 2.400 haben, zahlst Du 24% der gesamten Heizungskosten. Du hast das Recht, die Grundlage der Berechnung beim Vermieter einzusehen, wenn Du das nachprüfen willst.

Sophielein50
Fragesteller
@bikerfan73

Ok, da bin ich jetzt schon schlauer, nur (das war noch immer nicht das was ich wissen wollte) warum steht auf der Abrechnung nicht die Zahl, was ich verbraucht habe, wo auf den teilen, die an der Heizung befestigt sind aber nur bei 1 Zimmer ist die Zahl falsch und zwar um 1.000 und das jedes Jahr. Am Heizkörperzähler steht 1.400 oder stand und 2.400 wurden berechnet.

Sophielein50
Fragesteller
@Sophielein50

Rest stimmt alles mit den Zahlen an den Heizkörperteilen und Rechnung überein mit Verbrauch

bikerfan73  19.09.2022, 07:24
@Sophielein50

OK. Jetzt weiß ich glaube ich, was Du willst. Du hast jetzt die Nebenkostenabrechnung bekommen für 2021 und da steht ein anderer Wert drauf, als Du selbst abgelesen hast? Richtig? Erstmal zum Tausch: der war Notwendig, da wir eine neue Heizkostenverordnung haben. Demnach müssen die Heizkostenverteiler und Warmwasser Zähler fernauslesbar sein. Ich tippe mal, die alten waren das nicht. Ich denke nicht, dass dich jemand absichtlich betrügen will - hat das Unternehmen ja nichts von. Die verdienen nicht mehr, weil Da mehr drauf steht. Es bleibt ja ein Verteilungsschlüssel an Gesamtkosten. Aber, wo Menschen arbeiten, machen Menschen Fehler. Auch Ableser sind Menschen. Bekommst Du die Rechnung vom Vermieter, oder direkt vom Dienstleister für die Heizkostenabrechnung? An den würde ich mich wenden, um die Rechnung zu reklamieren. Manchmal haben die Dinger Speicher für die letzten Werte und es lässt sich noch auslesen.

Sophielein50
Fragesteller
@bikerfan73

Danke, du hast mich verstanden. Meine Vermieter senden mir immer die Jahresabrechnung, die vom Dienstleister zu dene kommt. Aber die alten haben die mit genommen, werfen die die nicht weg, denn da srehts drauf er hielt immer ein Handy hin bei der ablesung bei den Heizkörperteilen an der Heizung und jetzt dsrum gehts mir ja jetzt nicht das weisst du auch, habe ich gelesen, da passe ich jetzt besser auf und mache Fotos, bevor die es übersenden.

Es ist aber bei jeden Jahr so, das auch wenn ich viel weniger heize, trotzdem immer um 2.200 oder 2.400 drauf stand und nur in diesem 1 Raum immer 1.000 zu viel. 2020 auch.

Du hast das Recht, dir vom Vermieter die Rechnungen des Energieversorgers zeigen zu lasen. Wenn es da Unstimmigkeiten gibt, oder du nicht klarkommst, wende dich an den Mieterverein mit den Daten.

Viele der Nebenksotenabrechnungen stimmen nicht, deshalb genau nachprüfen

Wie sagt mein Meister immer so schön? Äpfel, Birnen oder Nüsse?

wir müssen erst mal klären, mit welchen Einheiten wir es zu tun haben!

  • Liter Heizöl
  • m³ Gas
  • kWh / MWh

Wenn es die Ableseteile an den Heizkörpern sind, dann ist das Ganze ein Dreisatz. da werden dann die EInheiten aller Geräte addiert und der eigendliche Energieverbrauch durch diese Summe geteilt. somit ergibt sich dann anteilig aus der Summe der Energiekostenverteiler an deinen Heizkörpern dein Anteil am Energieverbruach.

um so was auf Plausibilität zu überprüfen müsste man die komplette Abrechnung sehen.

lg, Anna

Sophielein50
Fragesteller

Es steht nur Einheiten auf der Rechnung für die Heizkörperzähler an der Heizung und es ist Gas.

Äpfel, Birnen und Nüsse ganz bestimmt nicht.

Wenn du mich verarschen oder dumm hin stellen willst, dann geh als Clown und beantworte andere Fragen.

Und nein , warum versteht es keiner, mir geht es nur um die 1 Heizung in 1 Zimmer wo 1.400 drauf steht ende des Jahres und nicht 2.400 wie auf der Rechnung steht, alle anderen Zahlen stimmen vom Verbrauch, sie sind auch identisch mit dem was auf den Heizkörperzählern an der Heizung steht und was ich verbrauche

Sophielein50
Fragesteller
@Sophielein50

Und wie man es rechnet weiss ich, das will ich laut meiner Frage auch nicht wissen.

Peppie85  19.09.2022, 09:11
@Sophielein50

dann habe ich die frage nicht ganz verstanden...

du müsstst eben herausfinden, ob die aufwendungen für die Energie tatsächlich so hoch waren, wie in der Abrechnung angegeben... das wäre neben falsch abgelesenen werten, was schwieriger zu vertuschen ist, die eine der wenigen möglichkeiten zu betrügen.

lg, Anna