Geteilte Gaszähler in einer Mietwohnung?

3 Antworten

Hallo,

kann gut sein, dass Wärmemengenzähler und Wasserzähler eingebaut sind, oder eine Erfassung pro Kopf oder Quadratmeter erfolgt.

Eine Erfassung des Verbrauchs durch separate Gaszähler wäre nur bei ebenfalls separaten Wärmeerzeugern (Heizkesseln) interessant.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn pro Kopf abgerechnet werden soll, MUSS das im Mietvertrag stehen; ansonsten nach Quadratmeter.

Wenn nicht jede Wohnung über entsprechende Zähler für den Verbrauch verfügt werden die Kosten, wenn vertraglich nicht anders vereinbart, nach Wohnfläche umgelegt.

Für Heizkosten ist das, bis auf eine Ausnahme, aber unzulässig.