Wie fettet ihr Waffeleisen ein?

7 Antworten

Ich habe eine sprühflasche mit Öl drin. damit fette ich Waffeleisen ein oder meine Pfannen wenn ich was anbrate und zur Ausnahme mal Öl nutze oder für den kontaktgrill oder um backform einzufetten. Und nein damit meine ich kein backtrennspray (die kann man nämlich nicht selbst befüllen und meine Flasche kann man selber befüllen mit Öl seiner Wahl).

Nicki287
Fragesteller

Backtrennspray habe ich auch fast nie zu Hause, deshalb nutze ich es ganz ganz selten. Aber eine Schweineschwarte würdest du nicht nutzen?

HikoKuraiko  18.01.2024, 08:29
@Nicki287

Nein da ich mich zu einem fettarm ernähre und zum anderen vegan. Von daher wäre das das letzte was ich einkaufen würde. Und vor allem für süße Sachen würde ich das nie im Leben nutzen ganz unabhängig davon dass ich mich vegan ernähre. Hatte die selbst zu omni-zeiten nie im Haus

Ich fette das nicht ein. Wenn ich einen Waffelteig mache, dann kommt da nebst genügend Zucker und einigen weiteren kleinen Ingredienzien eine ordentliche Portion Butter mit rein. Mit dem richtigen Eisen und der richtigen Temperatur klebt da bei mir nichts mehr.

Das mit der Schweineschwarte kenne ich tatsächlich noch, aber ich dachte das wäre heute vollends ausgestorben. Ich weiß aber dass das meine Mutter (*1944) von ihrer Mutter noch gelernt (aber nicht gemacht) hat.

Meine Erfahrung ist, dass man ein Waffeleisen eigentlich fast gar nicht einfetten muss. Die üblichen Waffelteige enthalten so viel Fett, dass sowieso nichts anhängt. Im Gegenteil man muss eigentlich immer das Fett abwischen.

Vor der 1. Waffel fette ich es aber mit etwas Butter.

Nicki287
Fragesteller

Meine Schwiegermutter ist auch von 1944 und hat es von ihrer Mutter so gelernt

adianthum  18.01.2024, 15:51

Wenn man nichts anderes hat und dieButter/Margarine in den Teig kommt...🤷‍♀️

Man darf nicht vergessen, dass die Nach/Kriegsgeneration Hunger noch kannte und Lebensmittel entsprechend wertschätzte.

Das mit der Speckschwarte kenne ich auch noch so von zuhause als ich klein war- da gabs nämlich weder Backtrennspray, noch waren die Waffeleisen beschichtet.

Hatten wir keine Schwarte da nahmen wir einen Pinsel und Öl.

Neutrales Öl oder Butterschmalz, beides wird mit einem Backpinsel dünn verteilt.

Das Waffeleisen ist "das hab ich nach der Hochzeit gekauft" Jahre alt. Omas Hochzeit... da war die Teflonbeschichtung noch nicht erfunden und das elektrische Waffeleisen war ne Neuheit :D