Wie fasten?

2 Antworten

Die Gläubigen in Christus Jesus, die sich nach der Bibel, dem Wort der Wahrheit, richten, haben keine Anweisung zu fasten. Was soll denn das bewirken? Der Geist Gottes ist doch aufgrund des Wortes Gottes immer in uns wirksam, egal was wir tun oder unterlassen.

Wir sind allein durch Glauben (Röm 3,28) und allein in der Gnade in Christus und in Ihm eine neue Schöpfung (2 Kor 5,17) -- was sollte es da noch Zusätzliches geben? --, und wir sind heilig, makellos und unbeschuldbar vor Gottes Angesicht (Kol 1,22; Eph 1,4) als in Christi Blut Gerechtfertigte, für gerecht Erklärte, von jeder Schuld Freigesprochene (Röm 5,9), und als mit Gott durch den Tod Seines Sohnes Versöhnte (Röm 5,10). "Denn in der Gnade seid ihr Gerettete, durch Glauben, und dies ist nicht aus euch, sondern Gottes Gabe, nicht aus Werken, damit sich niemand rühme" (Eph 2,8.9).

Fasten? "Wenn ihr nun zusammen mit Christus den Grundregeln der Welt gegenüber gestorben seid, was stellt ihr euch wie in der Welt Lebende unter Erlasse: Rühre das nicht an! Koste das nicht! Taste das nicht an! ... gemäß menschlichen Vorschriften und Lehren, die zwar einen Ausdruck von Weisheit in willkürlichenm Ritual, in Demut und Nichtverschonen des Körpers haben, aber von keinerlei Wert sind außer zur Befriedigung des Fleisches (im Sinne von: des Stolzes)" (Kol 2,20-23).