Christentum fasten Zeit?

7 Antworten

Es gibt für Christen keine Bibelstelle, welche sagt, wie man fasten soll.

Deshalb mache Dir kein Gedanken darüber, wenn Du schwach wirst und etwas süsses zu Dir nimmst.

Fasten soll keine Pflichtleistung sein.

Christen fasten freiwillig. Die einzige Regel heißt: Verzichte auf Dinge, die dir am Herzen liegen! Was das ist, entscheidet jeder selbst.
Manche verkneifen sich die Lieblingsschokolade, das Fleisch im Essen oder den Nachtisch. Andere lassen in dieser Zeit mal Computerspiele oder das Fernsehen links liegen. Probier es einmal aus: Du wirst sicher feststellen, dass du vieles von dem, was dir wichtig erscheint, gar nicht so dringend benötigst.
Auch Christen denken in der Fastenzeit besonders über ihren Glauben und über ihre Lebensweise nach. Und sie überlegen, was sie sofort oder künftig besser machen können und wie sie anderen Menschen helfen können, denen es schlechter geht als ihnen selbst.
https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/f/fasten-im-christentum

Vor allem junge Leute fasten heute selten ein Nahrungsmittel-Fasten. Sie verzichten statt dessen auf das Handy, auf Computerspiele, auf Fernsehen....

Ich bin im Moment am Nachrichten-Fasten. Begonnen habe ich vor dem Ukraine-Konflikt. Nahrungsmittel-Fasten fällt mir leichter ;-)

Luk1997  03.04.2022, 10:03

Das steht alles im neuem Testament ich als christg finde das das neue Testament Blödsinn ist es ist uns Christen strengt unter sagt Schweinefleisch zu essen alkohol/Drogen ect. Und in der fasten Zeit sollen wir 40 Tage fasten nicht auf das was uns am wichtigsten ist singer auf tierische Produkte und sollen in der Fastenzeit 1 mal am Tag nur was essen und dies soll uns immer dran errineren das Jesus ( unser Messias und nicht Gott wie alle sagen) für uns 40 Tage und Nächte durch diets Wüste gewandert ist ohne essen und trinken

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Wenn du so sehr Lust darauf hast, dass du Bestätigung auf gutefrage suchst, dann solltest du dir die Süßigkeit genehmigen. Ein Mal etwas Süßes macht auch keinen Unterschied und man muss ja auch auf sein psychisches Wohlbefinden achten. Kommt halt darauf an, wie streng man seine Religion/Ideologie auslebt.

So weit ich weiß sind Süßigkeiten laut den christlichen Fastenregeln sowieso nicht verboten. Dennoch ist es eine gesunde Wahl darauf zu verzichten und das auch durchzuhalten. Ein bisschen Obst sollte helfen deinen Hunger auf was Süßes zu stillen.

Fasten im christlichen Glauben heißt Verzicht üben, um von Abhängigkeiten frei zu werden. Wenn du auf etwas verzichtest, was gar kein Verzicht ist, dann ist das Unsinn. Wenn du doch nicht verzichten möchtest, dann ist das dein Ding. Aber du bringst dich um die Erfahrung, was es bedeutet mal 7 Wochen ohne Süßigkeiten auszukommen. Gerade im Blick auf die Ukraine und den Krieg dort kann es mal hilfreich sein, auf etwas zu verzichten.

Aber das ist nicht der eigentliche Sinn der Fastenzeit. Vielmehr solltest du deine Zeit mal mit Bibellese und den Gang zur Kirche nutzen.