Wie fange ich mit dem lernen an?
Ich suche zurzeit einen Therapeuten für meine Handysucht. Aber da niemand einen Platz hat möchte ich zumindest selbst etwas an meiner Situation ändern. Ich habe aber keine Ahnung wie ich beim lernen anfangen soll. Hat jemand gute lern Tipps? ✨
7 Antworten
Meine Schwester hat eine Kindersperre reinbekommen. Rigoros alle Apps gelöscht, die nicht für ihre Freunde da waren, Zugang passwortgesichert, täglich maximal eine Stunde. Aktivität ging an den zugehörigen Elternaccount, Verlängerungen etc. muss man auch darüber anfordern. Klappt gut.
Wenn man das nicht will, hilft auch nur Steine in den Weg legen. Instagram etc. löschen und nur über den Browser nachschauen (glaube mir, das will man nicht so oft), Passwörter alle merken und jedes Mal eingeben (gute Passwörter), das Handy kann man meines Wissens auch für Zeiten sperren und was auch gut klappt ist das Handy regelmäßig herunterfahren. Einmal kurz drauf schauen ist dann nämlich nicht mehr drin. Erfordert viel Selbstdisziplin, aber das schaffst Du!
Viele Grüße!
Du solltest etwas mehr disziplinierter sein! Du teilst dir deine Handy Zeit selber ein und haelst dich auch daran. Beschäftige dich mit wichtigen Dingen und versuche nicht daran zu denken, das wenn du nicht online bist, etwas verpasst! Viel Erfolg und Alles Liebe. 👍😎
Also zunächst: Um die Zeit bis zum Therapeuten zu überbrücken kannst du das Angebot des Schulpsychologen bzw. der psychosozialen Beratung in Anspruch nehmen.
Sprich mal deinen (Vertrauens-)Lehrer an, falls du nicht weist, wo du dich melden kannst.
Die Idee meines Vorredners auf ein Tastenhandy ist tatsächlich nicht schlecht.
Möglicherweise können dir Konzentrationsapps wie „Forest“ oder „Focus-to-do“ behilflich sein.
Lösche Apps wie TikTok, insta, Snapchat usw.
Schalte dein handy in den Flugmodus und lege es in einen anderen Raum, wenn du lernen möchtest. Oder gib es deinen Eltern zur Verwahrung.
Eine Sucht versucht auch immer eine Lücke zu füllen. Wenn du den Drang verspürst das handy zu vehement, dann versuche mal das Gefühl auszuhalten und zu beobachten? Was passiert da genau mit dir? Was ist das eigentlich für ein Gefühl und was will es von mir?
Ich hatte auch mal eine Zeit, in der ich viel am handy war. Als ich mir das handy verbot, und versucht habe das Gefühl auszuhalten, habe ich gemerkt wie langweilig mir ohne handy ist. Und dann habe ich mir überlegt wünsch diese Langeweile füllen kann und so auch neue Hobbys entdeckt.
(bin leider seid einem Jahr nicht in der Schule) aber danke deine Tipps sind echt toll! 👍🏻✨
Es ist großartig, dass du aktiv an deiner Handysucht arbeiten möchtest! Der erste Schritt, um die Kontrolle zurückzugewinnen, ist oft der schwierigste, aber du bist auf dem richtigen Weg.
Um dir beim Lernen zu helfen, könnte es sinnvoll sein, die Tipps aus meinem Scrollfrei-Projekt zu verwenden. Ich gebe darin konkrete Strategien, wie du die Bildschirmzeit reduzieren kannst und dabei auch die Motivation für produktive Tätigkeiten wie Lernen steigern kannst.
Einige Tipps, die dir helfen könnten:
- Feste Lernzeiten und Pausen einplanen: Setze dir feste Lernblöcke, zum Beispiel mit der Pomodoro-Technik: 25 Minuten Lernen, gefolgt von 5 Minuten Pause. Du kannst die Pausen auch für kleine Aktivitäten wie Dehnen oder frische Luft nutzen.
- Handyfreie Zonen schaffen: Das Handy komplett aus der Reichweite zu legen, kann Wunder wirken. Du könntest dein Handy in einem anderen Raum lassen oder Apps wie “Forest” nutzen, die dir helfen, fokussiert zu bleiben.
- Ziele setzen: In meinem Scrollfrei-Programm setze ich kleine, aber effektive Ziele, um schrittweise die Handysucht zu überwinden. Das gilt auch fürs Lernen: Stelle sicher, dass du dir kleine, erreichbare Lernziele setzt, um dich weniger überwältigt zu fühlen.
Vielleicht hilft dir das auch, deinen Fokus wieder mehr auf die wichtigen Dinge zu richten! Und wenn du weitere Unterstützung suchst, kannst du gerne einen Blick auf mein Projekt werfen. :)
Handy Sperre rein, musst jetzt nicht direkt komplett verzichten
Danke das probier ich solange ich für ein Tasten-Handy Geld sammle. 👍🏻
Ja, das Problem ist wenn ich mal auf mein Leben schaue wenn ich alt bin dann möchte ich mich nicht erinnern wie ich peinlich Tiktok Songs gesungen hab, mich in random Anime Charakter verknalle oder scrolle. Zocken werde ich noch weiterhin mit Zeitlimit da es einfach mein Hobby ist seid dem ich denken kann. 😭✌🏻
Dankeeee! ihr gebt alle echt geile Tipps! 👍🏻✨