wie fange ich an zu transitioning wenn ich trans bin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu allererst benötigst du eine Therapie. Du kannst in Foren, Gruppen (zum Beispiel auf Facebook) nach Empfehlungen fragen oder auch selbst erstmal im Internet gucken was es bei dir so in der Nähe gibt. Du kannst aber auch erstmal zu deinem Hausarzt gehen und eventuell kann er dir etwas empfehlen wo du dich hinwenden kannst.

Wichtig bei der Therapie suchen ist, dass der Therapeut, Trans erfahren ist oder darauf spezialisiert ist und außerdem ist es wichtig, dass du dort auch ein Indikationsschreiben ausgestellt bekommen kannst, sonst musst du am Schluss wieder nach jemandem suchen und dann zögert es sich alles noch mehr hinaus.

Wenn du dann in Therapie bist, brauchst du für eine Hormontherapie einen Arzt zum Beispiel einen Endokrinologen oder Urologen dort kannst du auch ohne Indikationsschreiben schonmal dich beraten lassen und dann weißt du auch was du alles dafür brauchst.

Die Hormone werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen somit musst du nur das Rezept bezahlen also 10€ etwa.

In der Zwischenzeit kannst du dich auch generell informieren und schok anfangen zu überlegen, was du alles willst/brauchst bzw wie du weitermachen möchtest, falls du weitermachen möchtest.

Was das Testosteron angeht so verändert sich schon recht viel, aber das ist bei jedem unterschiedlich und bei jedem dauert es auch unterschiedlich lange. Die Stimme wird tiefer, am Anfange eventuell erstmal noch Hitzewallungen oder andere Nebenwirkungen welche auftreten können, aber nicht müssen. Körperbehaarung nimmt zu bei manchen mehr und bei manchen weniger. Nach einer Zeit fängt auch der Bartwuchs an, allerdings dauert es bei manchen Monate und manche haben selbst nach Jahren noch keinen richtigen bzw nicht viel Bartwuchs.

Dein Adamsapfel wird auch wachsen, aber so wie auch bei biologischen Männern ist es unterschiedlich bei manchen sieht man ihn mehr und bei manchen kaum oder gar nicht. Was man vielleicht nicht unbedingt weiß, ist auch dass die Klitoris größer werden kann. Die Periode kann ausbleiben oder unregelmäßig kommen. Das ist auch bei jedem unterschiedlich es kann aber auch sein, dass du normal Schmerzen bekommst, aber ohne Blutung. Was natürlich auch passieren kann ist Haarausfall mit der Zeit können die Haare dünner werden und es kann zur Glatze kommen.

Das wären so die Veränderungen, welche mir gerade einfallen und ich hoffe der Text ist nicht zu lang. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Als erstes zum Hausarzt. Evtl. hat der sogar Adressen.

Parallel eine SHG suchen. Da bist Du unter Gleichgesinnten die schon einiges mehr an Erfahrung haben. Und die haben meisz Adressen von allem Möglichen

Trans erfahrenen Psychotherapeuten suchen. Nachfragen ob der auch Indikationen ausstellt. Von dem bekommst Du die Indikation für Hormonbehandlung.

Bei Beginn Therapie einen Termin beim Endokrinologen oder Gynäkologen machen. Von dem bekommst Du die Hormone verschrieben und wirst auf Grundlage der Blutwerte eingestellt.

Und sprich mit Deiner KK was die alles für Unterlagen benötigen für die Anträge für ggf Mastek usw.

Bei der HRT am besten nichts nachfragen. Das sollte per Überweisung und dem Indikationsschreiben des Therapeuten laufen.

Die KKs sind derzeit sehr zugeknöpft.

Viel Erfolg

Such dir dazu als erstes mal einen trans erfahrenen Therapeuten.

Da hast du dann erstmal paar Termine bei dem.

Und irgendwann stellt er dir dann vielleicht ein Indikationsschreiben aus.

Ohne dieses bekommst du keine Hormone.

Aber ja: bei der transition zahlt einen Teil die KK, aber einen Teil muss man auch selbst zuzahlen, auch wenn dies sich defintiv im Rahmen hält.

Du kannst aber ggf. deinen Hausarzt fragen, ob er Therapeuten kennt.

Ansonsten schau mal, ob dir die beiden Seiten weiterhelfen:

https://transdb.de/

https://queermed-deutschland.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin CE und selbst Teil von LGBTQ+