Wie fandet ihr es im ,,Wilhelm Bauer U-boot"?

Saim0n  28.07.2023, 22:32

Anmerkung: "Nazi" ist kein Begriff der hier zensiert werden müsste.

DerRammstein743
Fragesteller

Ja, hab ich auch gemerkt als ich die Stichwörter ausgewählt hab😅

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

cooles ding, mächtig eng und bedrückend.

waren schon stahlharte jungs die das tage- und wochenlang in so einer blechbüchse ausgehalten haben

Du meinst sicher das in Bremerhaven? Es ist ein altes U-Boot, dass von den Soldaten in WW2 benutzt wurde, beim Olympiastadion in Berlin denke ich auch nicht über 1936 nach, oder meine alte Grundschule, die damals einem Reichsstrumbandführer gehörte. Genauso wie viele Einrichtungen noch aus der Zeit stammen, Standesamt, Ortsamt oder Rathaus. Der Spinner aus Österreich, der Charlie Chaplin den Schnutbart kopierte, war von 1933 bis 1945 an der Macht. Man sollte nicht alles auf diese 12 Jahre reduzieren, wondern es technisch oder militärisch sehen, je nach Interesse, oder nun speziell beim U-Boot, auch von der menschlichen Seite, wie sie da drin gelebt und gearbeitet haben, oder eben auch gestroben sind.

DerRammstein743
Fragesteller

Ich würde es ja gerne von der menschlichen Seite betrachten, trotzdem ist es ein seltsames Gefühl. Aber ich hatte auch noch nie eine vergleichbare Erfahrung.

JacktheWolf  28.07.2023, 22:47
@DerRammstein743

In Kiel oder Lübeck stellen sie die aktuellen U-Boote her, kleiner und aus Edelstahl, aber Nazifrei. Auch interessant sind die Kulissen auf den Bavaria-studios vom Film Das Boot, Auch so eng, nur in den Schränken kann die Kamera fahren. Das kleine Wassermodell war damals mit einem Wespennest besetzt, ich habe tolle Fotos mit Riesenwespen, die ein U-Boot angreifen.

DerRammstein743
Fragesteller
@JacktheWolf

,,Das Boot" steht nach diesem Besuch auf jeden Fall auf meiner Bucket-List👍

Immer diese falschen Vorstellungen...

Vor achzig Jahren waren in diesem U-Boot keine "Nazis". Es waren Soldaten der Kriegsmarine. Nazis waren das bestimmt nicht, da Wehrmachtsangehörigen der beitrit zur Partei (der NSDAP) sehr früh verboten wurde.

Diese Soldaten waren entweder eingezogen worden oder haben sich aus pragmatischen Gründen freiwillig gemeldet. Es ist zwar prinzipiell möglich, dass ein Regimesympathisant mit an Bord war, aber da der Typ XXI erst sehr spät in Dienst gestellt wurde, glaube ich nicht, dass da an Bord jemanden nicht klar war, dass der Krieg bereits verloren war.

Im Übrigen erhielt das Boot den Namen Wilhelm Bauer erst im Dienste der Bundesmarine.

Ansonsten kann man vor diesen Männern nur den Hut ziehen. meherer Wochen am Stück in dieser Blechdose verbringen, wo man null Privatsphäre hat und jederzeit mit einem Angriff rechnen muss, ist echt nicht ohne. Man hatte nicht einmal ein eigenes Bett. Nein, zwei Mann haben sich eine Matraze geteilt.

DerRammstein743
Fragesteller

Ich denke bei einer Besatzung von 57-58 Mann waren es sogar mehr als zwei pro Bett. Ich habe beim Besuch höchstens 15 gesehen.

Da waren keine Nazis drin, sondern Soldaten der Marine.

Und die meisten von denen hätten mit Anfang zwanzig sicher auch lieber was anderes getan, als Krieg zu veranstalten und ihr Leben aufs Spiel zu setzen.

Aber man hat sie eben nicht gefragt.

DerRammstein743
Fragesteller

Schon klar, aber die meisten waren dennoch felsenfest von der Ideologie überzeugt und haben sie nicht hinterfragt.

Was genau verstehst du unter Nazis?

Nicht jeder im Dritten Reich war ein Nazi.

Ich war in diversen U-Boot-Museen, allein sieben Mal in Laboe, während meiner Zeit bei der Bundesmarine. Weiterhin in Hamburg, Peenemünde, Göteborg und auf Fehmarn.

Alles unterschiedliche Boote, aus dem Zweiten Weltkrieg so wie dem Kalten Krieg, jedes einzelne Boot ein Stück Geschichte.

Technik die begeistert, natürlich sehr interessant.

Eine gewisse Aura umgibt jedes der Boote.

Erinnert mich immer wieder an meine Zeit, ich bin u.a.auf verschiedenen Bootstypen gefahren, allerdings nie auf einem U-Boot.

DerRammstein743
Fragesteller

Ich denke ,,Nazi" war unglücklich gewählt. ,,Vom Nationalsozialismus überzeugte Soldaten" wäre wahrscheinlich ein passenderer Ausdruck gewesen.