Wie fandet ihr die letzte Wetten, dass… Sendung?

9 Antworten

Einfach großartig! Ich bin echt froh, dass ich dieses historische Stück Fernsehgeschichte gesehen habe.

Thomas war wie eh und je, souverän und wirkte körperlich und auch geistig top fit. Man sieht ihm seine 73 Jahre nicht an und denkt, er wäre immer noch um die 50.

Die Wetten waren ebenfalls so, wie man sie bei Wetten Dass erwartet. Der Hahnenzüchter hat mich beeindruckt, ebenso wie Felix, besonders wie er sich über seinen Sonderpreis gefreut hat. Schade, dass er seine Wette nicht gewonnen hat. Die Wette mit den Farbbalken war beeindruckend, aber ich war mir sicher, dass sie das schaffen würde.

Alles in allem war es ein Wetten Dass, wie wir es von damals noch kennen; die Sendung hat nichts von ihren Reizen verloren.

Na, vielleicht sehen wir Thomas Gottschalk in 10 Jahren noch mal zum letzten Mal... — Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

Elli113  27.11.2023, 13:31
geistig top fit.

Dein Ernst? Er konnte sich nicht mal die Namen der Gäste merken und brauchte ständig neue Moderationskarten als Gedächtnisstütze. Der Rest war hirnloses Gebrabbel à la "man sieht dir ja nicht an, dass du Opern magst"..

Da knisterte mit einer Einschaltquote von 12,13 Mio. Zuschauern und einem Marktanteil von 45,3 Prozent nicht nur dank der Quote endlich mal wieder das langersehnte Lagerfeuer in der 3. und letzten Sonderausgabe von Wetten, dass..? 2023.

Mit dem Totensonntag im Nacken, moderierte sich Thomas Gottschalk diesmal sichtlich angetrieben und manchmal etwas zu getaktet durch seine Show. Wenn er dabei aber nochmal eines demonstrieren konnte dann, dass er keine Co-Moderation braucht, um durch seine Sendung zu führen.

Zumindest in diesem Jahr wirkte er weit weniger wie ein Fremdkörper im eigenen Format und musste sich zumindest auf Moderationsebene nicht ausbremsen lassen. Ja letztes Jahr war Michelle sowohl Schatten als auch Licht. Licht, weil man das Gefühl hatte Gottschalk brauchte diese Unterstützung aufgrund seines eher schlechteren Zustands, was ich so auch in meiner letzten Kritik unterstrichen hatte. Schatten, weil sie ihn auch deutlich in seiner mal gewitzten und teils auch gewohnt kecken Moderationsweise ausbremste und ihn damit noch älter hat aussehen lassen, als er ohnehin schon ist. Ein Schatten, der für mich aber auch erst aus Distanz und im direkten Vergleich zur gestrigen Sendung umso deutlicher wird.

Die Wetten und ihre Kandidaten waren auch alles andere als langweilig und konnten aus meiner Sicht für spaßige Unterhaltung und Spannung sorgen – Von Kind bis Tier war gefühlt nochmal alles hier. Dass dann aber schließlich eine Wette, die sich ganz klar der Historie von Wetten, dass..? verschrieb, den Sieg des Abends einholte, gab der letzten Retroausgabe noch den nötigen Feinschliff. Da hatte schließlich selbst der großartige Kraftakt aus der Schweiz keine Chance bei den Anrufern.

Unter den Showacts konnten mich dann nur Take That abholen, die dem heutigen Playback Wahn zum Trotz wenigstens live performt haben und sich auch in sympathisch britischer Manier etwas Zeit für Thomas Gottschalk nahmen. Cher hatte dafür zumindest einen Ohrwurm im Gepäck, während Helene Fischer atemlos gegen ihr Playback im Duett mit Shirin David anzukämpfen hatte.

Und auch sie gab es wieder – Die bereits hervor prophezeiten Shitstürme im Netz, die bei Gottschalks freudschen Versprechern anfingen und bei einem handfesten Generationenkonflikt mit Shirin David aufhörten. Gottschalk sparte aber auch mit solidarischer Unterstützung von Schweighöfer, Schweinsteiger und Liefers nicht an Selbstironie, um so teils sportlich mit seinen Patzern umzugehen. Und wenn Gottschalk hier vor allem eines bewiesen hat, dann, dass er es nicht mehr nötig hat, sich dem heutigen Zeitgeist vollends zu untergraben. Klar hatte sein Abgesang zum Schluss ein bisschen Beerdigungscharakter, da er in gewisser Weise vor dem heutigen Zeitgeist einknickte, aber da war es doch im Grunde auch die folgerichtige Entscheidung dem Showdinosaurier nach Elstners ergreifenden Worten zum Kern der Show, mit einer weiteren Supernase und einem Bagger aus der Halle zu befördern. So können diesen 3. Abschied sowohl Kritiker als auch Fans auf ihre Weise abfeiern, während die Taschentücher diesmal weitgehend unverbraucht blieben!

Abgesehen von mehreren Tonpatzern wurde hier aber aus meiner Sicht nochmal sehenswerte Samstagabendunterhaltung mit einem Thomas Gottschalk produziert, den man mit seinem fränkischen Biss letztlich nie ernster nehmen sollte, als er sich selbst!

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Es ist ein Stück von meiner Kindheit und ich finde das einfach gut , so wie es ist und war . Auch der Abgang mit dem Bagger zeigte symbolisch welche großartige Leute dahinter stecken und Weltstars , die in dieser Sendung zu Gast waren.

Insgesamt war die Sendung noch mal absolut gute Unterhaltung. Ich fand die Wetten alle toll. Schade dass der Junge mit dem Skateboard und die zwei Frauen mit den Gabelstaplern verloren haben. Spektakulär war es aber trotzdem.

Insbesondere die Strichcode-Wette war für die allerletzte Sendung dann auch ein würdiger Abschluss.

Der Moderator wiederum glänzte wie eh und je mit sexistischen und ableistischen Witzen und Kommentaren. Schade, aber nicht weiter überraschend. Wäre die Couch weniger weiß besetzt gewesen, hätte es sicherlich auch noch den ein oder anderen rassistischen Witz gegeben.

Insgesamt sehe ich das wie @Pausenraum: der Anfang war noch okay, und die Verwechslung von Schweinsteiger und Schweighöfer vielleicht Absicht. Aber nachdem er das so oft wiederholt hat, wohl nicht. Und spätestens als er Ana Ivanovic seltsame Fragen gestellt hat, war es vorbei.

Ohne Moderationskarten ging es wohl gar nicht, die er ja beständig gereicht bekam...

Dass zumindest Helene Fischer und Shirin David nicht live gesungen haben (bei Take That bin ich mir nicht sicher), war schade. Die hätten das doch auch ohne Playback hinbekommen.

Jedenfalls hab ich meine eigene Wette auch noch gewonnen. Während des Auftritts der beiden Frauen hab ich mit meinem Mann gewettet, dass Thomas Gottschalk ganz sicher Helene Fischer auf eine zweite Schwangerschaft anspricht.

Apropos Helene: bin nicht unbedingt Fan, fand aber ihre schlagfertigen Antworten und dass sie sich das Getatsche nicht hat gefallen lassen, spitze.

Gleiches gilt für Shirin David, die wirklich blöde Fragen gestellt bekam. Wenn er keine Influencerinnen oder YT-Stars einladen will, dann soll er es halt bleiben lassen und nicht die, die der Einladung folgen, dann blöd anmachen.

Die entsprechende Zielgruppe saß eh nicht vorm Fernseher.

Zu Cher war er meiner Meinung auch nicht besonders charmant und sagt dann so uninspirierten Kram wie "ich hab dich mal im Schuhladen getroffen". Häh?

Ich fand die letzte Sendung cool. Der Abschied mit dem Bagger war schon irgendwie episch.
Die Gäste fand ich gut, bis auf Shirin David. Die mag ich generell überhaupt nicht. Die Wettkandidaten fand ich super. Vorallem die Jungs mit der Seilbahn, die nach 30 Jahren die Wette dann doch gewonnen haben. Aber auch die Dame mit ihrem Hund Amie war richtig cool. 👍