Wie fandet ihr das ,,Xbox Series X-Event"?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Schlecht. 65%
Gut, hat mich überzeugt. 35%

4 Antworten

Gut, hat mich überzeugt.

Beim sehen des Livestreams war auch ich zunächst etwas enttäuscht. Nicht besser oder schlimmer als das PS5 Event, dazu später etwas mehr, aber auch kein Augenöffner oder gar Argument sich die Series X zu Release zu kaufen. Wie man sieht stehe ich oder in meinem Fall besser gesagt stand ich mit der Meinung nicht alleine da.

Doch im Nachhinein war es doch eine eine sehr ausgewogene und gute Präsentation mit zahlreichen Titeln jeder Art und nebenbei ein super Argument für den Gamepass. Schaut man sich alle Trailer nochmals einzeln und genauer in 4k an anstatt im teilweise ruckelnden auf 1080p begrenzten Stream sieht man auch die technischen Verbesserungen.

Zudem gibt offensichtlich Informationen die so wohl nicht allen geläufig sind und somit die Leistung der Series X nicht wirklich hervorheben können und dadurch den Eindruck vieler negativ trüben. Diese will ich mal allen Skeptikern und Nörglern an die Hand geben damit sie ihr Urteil eventuell nochmals relativieren.

Da Microsoft vorgibt das sämtliche Spiele die mit Release der Series X erscheinen auch weiterhin auf einer One laufen müssen stellt dies natürlich eine technische Hürde für die Entwickler dar. Sie müssen die aktuellen Konsolen als Grundlage nehmen allerdings steht es ihnen frei die Spiele, ähnlich der One zur One X, für die Series X zu optimieren.

Das bedeutet zwar dezent bessere Framerate, Auflösung oder allgemein Grafik doch ist keines der Spiele Series X exclusive. Die wahre Leistung kann so also noch gar nicht abgerufen werden da die alte Generation die Entwickler ausbremst.

Das gehört zur Strategie Microsofts für mindestens ein Jahr. Erst danach werden Exclusivespiele erscheinen. Der Grund dafür ist sogar nachvollziehbar aber anscheinend schlecht kommuniziert, da noch nicht in den Köpfen der Gamer angekommen. Man zwingt die Xbox Spieler nicht aufgrund von Exclusives sich eine neue teure Plattform zu kaufen sondern lässt ihnen Zeit. Und mit der Zeit kommen dann auch optimierte Series X Exclusives.

Einen Ausblick zu was die Konsole im Stande ist gab es aber doch mit Forza Motorsports welches wohl erst 2021 oder gar 2022 erscheinen wird. Das sah so dermaßen gut aus das man es kaum glauben kann hier Ingamegrafik vorgesetzt zu bekommen. Die Gran Tourismo Demo beim Sony Event sieht dagegen einfach lahm aus.

Zudem sollte man wissen das die Halo Präsentation aufgrund Corona auf einem halben Jahre alten Entwicklerbuild basiert und somit nicht auf aktuellsten Stand ist. Fest zugesagt ist zum Beispiel hier Raytracing bei erscheinen auf der Series X. Spielerisch fand ich es sowieso super.

State of Decay 3 mit vernünftiger Grafik, Everwild von Rare mit zauberhaften Look, Stalker, oder Warhammer sind doch, obgleich kein Gameplay, Spiele auf die man sich freuen kann. Erst Recht mit Power der Series X.

Klar gab es auch absolute Enttäuschungen. Tetris, ernsthaft? Oder was soll bitte der kurze Clip von Hellblade? Destiny 2 im Gamepass für Series X optimiert?

Aber insgesamt war es doch wirklich viel auf die Kürze gesehen und zumeist auch noch durchaus interessant.

Am meisten gehyped hat mich natürlich die Ankündigung von Fable, obgleich das ja im voraus schon vermutet wurde. Auch das wird sicher erst in 1 oder 2 Jahren ein Exclusive aber allein die Ankündigung ist absoluter Hammer.

Und jetzt noch etwas zum PS5 Event um einmal den Vergleich herzustellen. Was soll mich da bitte so flashen das ich mir die Konsole kaufen muss? Ein Addon für Spiderman mit aufgehübschter Grafik des Hauptspiels? Ein Gran Tourismo was nicht beeindruckend aussah und der Release unbekannt ist? Das gleiche gilt für Horizon Zero Dawn 2 welches super aussah aber kein Launchtitel wird und der Vorgänger mir nach der Halbzeit langweilig wurde? Oder ein Remake von einem uralten Demon Souls welches so lala aussah und mich schlicht nicht interessiert?

So, sorry ist ein bissel viel geworden aber ich wollte meine Eindrücke und Meinung teilen damit gerade eingeschworene Fanboys oder Hater ihre Meinung nochmals überdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 1989 Konsolero
Schlecht.

Ich finde man kann bei sowas nicht wirklich gut oder schlecht sagen für mich persönlich war einfach nicht viel dabei was mir gefallen hat war aber bei xbox schon immer so dass ich die meisten exklusiv Titel einfach nicht mag Sony ist da einfach um Weiten stärker mit ghost of tsushima was für mich persönlich ein echtes Meisterwerk ist und viele andere Spiele. Fand die Präsentation aber alles andere als schlecht also wem halo etc gefällt hat echt Glück und das neue dontnod spiel sah auch spannend aus

Schlecht.

99% nur normale XBOX Spiele, die sowohl auf der ONE, der ONE S oder der X laufen.

Keine Exklusiv-Games (nur xbox series X, keine PS5 oder Nintendo) zum Release der neuen Konsole geplant.

Auch Fail mit diesen Side by Side Kommentatoren wie "DSDS".

insgesamt ein video, das mich persönlich enttäuscht hat.

Da finde ich diese Presse Termine von Microsoft in den großen schwarzen Hallen nur mit Phil Spencer weitaus interessanter, weil auch mehr Niveau !

JMJreboot  24.07.2020, 14:43

Es gibt noch keine Series X Exclusives weil Microsoft fordert das sämtliche Spiele die nach Release der Series X erscheinen mindestens 1 Jahr auch auf der One spielbar sein müssen.

Das stellt natürlich ein Hinderniss bei der Technik dar.

Jedoch zwingt Microsoft niemanden sofort bei Start aufgrund von Exclusives umsteigen zu müssen.

Eines gab es jedoch schon. Forza Motorsport erscheint wahrscheinlich erst in 2 Jahren und sah tatsächlich überragend aus.

Ventox1999  29.07.2020, 08:56
@JMJreboot

"bei Start aufgrund von Exclusives umsteigen zu müssen." So ziemlich die dümmste ,,Marketing" Strategie jemals. Da kann man die neue Xbox auch gleich vergessen.

JMJreboot  29.07.2020, 13:18
@Ventox1999

Naja eigentlich ist es ja sogar recht Kundenfreundlich. Egal ob One, PC oder Series X, jeder kann spielen worauf er möchte.

Ich denke die Series X ist Microsoft rein was die Verkäufe angeht nicht wichtig. Sie pushen eher den Gamepass und der ist wirklich super.

Und wenn 20021 oder 2022 dann die ersten, hoffentlich super aussehenden Exclusives kommen ist die Series X wohl schon im Preis gesunken.

Gut, hat mich überzeugt.

Es war sehr sehr gut!

Besser als das langweilige Playstation Event , wo der Highlight bei mir der Schluss war, weil die Kacke endlich zu Ende war :D..

Grafik war Top!

(Zumindest im 4K Video , der Stream sah jetzt nicht soo gut aus)..

Die Spiele waren super gut!

Zum Glück keine Remasters oder dergleichen wie bei Sony..

Fable , Halo Infitie , Forza Motorsport und und und... Alles nur TOP Spiele die Microsoft gestern vorgestellt hatten :-).

Was ich noch richtig toll fande , war der Sinn für Humor von Microsofts Seite, denn diese haben beim Spiel Ground nen kleinen aber Feinen Witz eingebaut den ich von jedem Entwickler außer Microsoft Natürlich vermisse..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich bei Microsoft in Stuttgart tätig.
Ventox1999  24.07.2020, 11:28

Die Grafik ist auf Twitter zum Meme geworden. 😂 Sogar die Xbox Community lacht darüber (naja die meisten). Unbegreiflich wie man sowas noch verteidigen kann.

JMJreboot  24.07.2020, 17:53
@Ventox1999

Na dann schau dir mal meine zugegeben sehr ausführliche Antwort an und du wirst deine ebenfalls voreingenommene Meinung hoffentlich revidieren.

JMJreboot  24.07.2020, 17:51

Na da spricht wohl ein Fanboy?

und so gar nicht voreingenommen....

Ventox1999  29.07.2020, 08:58
@JMJreboot

Du bist doch genau so ein Fanboy? Versuchst hier mit allen Mitteln die Xbox zu verteidigen.

JMJreboot  29.07.2020, 13:23
@Ventox1999

Hast du leichte Verständnisprobleme?

Mein Kommentar bezog sich auf Mimimimi498. Er meint voreingenommen und völlig subjektiv das Microsoft hier gewonnen hat.

Und das wollte ich mit meinem Kommentar kritisieren.

Komisch mir anhand dessen, Fanboytum zu unterstellen.

Davon abgesehen, du magst es verteidigen nennen ich nenne es Erklärungen.