Wie Familie klar machen, dass man keinen Partner braucht?

7 Antworten

Hallo

leider gibt es immer wieder Menschen, die glauben, sie müssten sich in andere Leben einmischen. Ob das Fremde, Freunde oder Verwandte sind, ist alles möglich! Ich finde so ein Verhalten vorwiegend deiner Oma, absolut übergriffig und unsensibel dir gegenüber! Du darfst dir bewusst sein, dass sie kein Recht dazu hat, auch wenn sie eine gewisse Reife hat… Es ist sehr anstrengend für dich, dass du dich immer wieder für dein Leben , wie du es für dich leben möchtest, rechtfertigen musst. Stehe weiterhin zu deinen Ansichten und versuche der Oma, wenn es um dieses Thema geht, auszuweichen. Leider kann man solchen Leuten oft nicht klarmachen, dass sie sich nicht einzumischen haben.

Machs gut und wenn du volljährig bist, gehe deinen Weg…

LG

Im Grunde genommen , eigentlich einfach. Du bist erwachsen und hast dich dazu entschieden erstmal ohne Partner zu leben.

M.48.verh.

Deinen Standpunkt hast du bereits klar gemacht. Wenn sie es nicht verstehen kann oder will, kannst du nicht viel machen. Nimm es gelassen und genieße dein Leben weiter.

Gibt leider eingefahrene Meinungen, so von früher, Motto:"Mann ernährt die Famiie und anderes Zeugs." Da war es den alten Verwandten auch egal, ob FRAU glücklich oder unglücklich war. Du bist glücklich, wie du lebst, belasse es dabei, hoffe, du bist das für den Rest deiner Tage! KEINEM musst du was beweisen, also brauchst du auch keine Verwandten von deiner Einstellung zum Leben überzeugen. Ich wünsche mir gerade jetzt wieder: ich hätte deinen MUT! Denn oft kann man es sich gar nicht vorstellen (oder will es nicht mal versuchen) wie toll so ein Alleinsein ist oder sein kann. Ich kann nur schreiben:"LEBE, wie DU es willst, es ist DEIN LEBEN!" Weiß man denn, ob man noch andere Leben haben wird? Ich wünsche mir keine weiteren Menschenleben..(gibt ja so Theorien über Reinkarnation usw., aber ob man dann im anderen Leben glücklicher ist als in diesem? Wie gesagt: nur Theorie!) Wie klar machen: gar nicht! Du bist ein eigenständiger Mensch, mit eigenem Willen usw., traurig, dass das HIER zu viele nicht glauben können, habe so den Eindruck gewonnen.Hab ein schönen Tag..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich sehr viel mit der menschlichen Natur

Deine Vorstellung ist ja auch eher starr, von daher forderst du etwas ein, was du selbst nicht einhältst.

Momentan bist du glücklicher Single, aber deine Verwandten leben nicht ewig und wollen dich in guten Händen wissen für den Fall der Fälle. Das Leben kann sich von einer Sekunde auf die andere ändern und da brauchen wir Leute, die sich gerne um uns kümmern.

Loaaaa118
Fragesteller

Meine Vorstellung von meinem Leben ist starr, ja. Aber es ist ja auch meins. Was meine Oma z.B. mit ihrem macht, ist mir egal, weil es ihres ist. Wenn ich wie sie wäre, würde ich (überspitzt gesagt) erwarten, dass sie sofort Single wird.

Aber ich verstehe natürlich schon, dass man seine Verwandten gerne glücklich und in guten Händen sieht, aber was bringt da Zwang und Druck? Wenn jemand kommt den ich mag und der passt, dann gehe ich auch eine Beziehung ein, aber ich brauche es nun mal nicht und dann mit irgendwelchen Jahre älteren Männern anzukommen, so als ob ich nur dafür existiere, um einen Mann zu finden, ist zu viel.

LacLeman  28.05.2023, 19:37
@Loaaaa118

Jemanden zwangsverheiraten zu wollen geht natürlich gar nicht. Du kannst deiner Oma ja einfach sagen, dass du grundsätzlich offen für eine Beziehung ist, aber den Richtigen halt noch nicht gefunden hast.