Ist er älter obwohl wir zur selben Zeit geboren wurden?

4 Antworten

Ja und nein.

Würde er zu dir kommen, wäre seine Geburtszeit ja zum gleichen Zeitpunkt erreicht wie seine. Da sich die Uhrzeit dann ebenso verschieben würde.

Da für den Geburtstag aber nicht die reale Zeit, sondern nur der Tag herangezogen wird, ist er dadurch formal dann doch älter als du, da er wenn ihr in der gleichen Zeitzone seid 24h vor die Geburtstag hat.

Reicht ja schon, wenn ein Kind um 23:59:59 und das andere um 0:00:01 geboren wird, in der gelichen Zeitzonse. Nur 2 Sekunden Unterscheid, trotzdem ist die letztere Person dadurch rechtlich einen ganzen Tag jünger.

Nein, ihr seid natürlich gleich alt.

Verofant  28.09.2023, 15:18

...auch wenn womöglich was anderes in den Geburtsurkunden steht... ;-)

Bubuuuuuuuuu
Fragesteller

Aber gleichzeitig hätte er vor mir Geburtstag

Nein, ihr seid gleich alt.

Nein. ihr seid zum gleichen Zeitpunkt geboren. Ihr seid also definitiv gleich Alt, jedoch nicht zur gleichen Zeit geboren.

Doch könnte man deine Geburtszeit einfach in die US-Zeitzone umrechnen und schon wärt ihr zur gleichen Zeit geboren.

Insofern ist die Antwort auf deine Frage also Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand
Bubuuuuuuuuu
Fragesteller

Sagen wir ich zieh in die usa? Kann ich dann in den Dokumenten sagen das ich am 09.06 nach Amerikanischer zeit geboren wurde?