Wie fängt man am besten an Programmieren zu lernen?
Für das Erstellen von Webseiten.
3 Antworten
Ich denke w3schools erklärt die Basics relativ gut.
Wichtig ist, zu wissen wie man gut an Informationen kommt. Da können Seiten wie stackoverflow, Mozilla Developer Network oder eben w3schools sehr hilfreich sein.
Auch günstige Udemy Kurse, manche gibt es sogar kostenlos auf YouTube, oder geleitete Praxis Tutorials im Internet können eine Option sein. ChatGPT kann vieles auch gut erklären - auch wenn es doch manchmal Fehleranfällig ist.
Generell:
- HTML & CSS Basics, Browser devtools kennen lernen, die brauchst du im Web auf jeden Fall.
- Grob Überlegen, wo es hin gehen sol. Backend, Frontend oder Fullstack
- Programmieren lernen. JavaScript Basics (falls du primär backend machen wollen würdest, wären auch C# oder (bah) PHP eine Option).
- Frameworks / Libraries lernen, bei Frontend z.B. React oder Vue.js, bei backend/fullstack könnte man sich etwa asp.net anschauen.
Das ist nur eine grobe Übersicht. Es gibt viele Möglichkeiten und Technologien mit denen man Websites entwickeln kann. Und das ist auch keine Liste die man mal eben so Schrittweise abarbeitet, sondern ein längerer Prozess.
Wenn man nicht genau weiß, worauf du deinen Schwerpunkt setzen möchtest, kann man dir keine genaueren Empfehlungen geben. Und da man beim programmieren immer in der Lage sein muss, selbständig Probleme durch Recherche in offiziellen Dokus oder auf etwa oben genannten Seiten zu lösen, fände ich das auch nur begrenzt hilfreich.
such dir ein projekt. also ne webseite die du gern erstellen willst. muss keine sein die dann wirklich online geht, aber etwas was von nutzen sein kann. kann ne webseite über dich oder deine familie sein, etwas über ein hobby oder vielleicht sogar über deinen verein.
fang mit den basics in html und css an. also erstmal ne reine anzeige seite. später kannst dann mit datenbank, php, javascript des ganze erweitern.
Mit einem Plan.
Ich finde es persönlich ungemein frustrierend irgendwas zu lernen wenn man keinen Nutzen darin sieht und keine komkreten Ergebnisse und wenn z.b.Übungen nicht wirklich ergebnisgeprüft werden können.
Daher würde ich mit einem Plan anfagen. IRgend ein Projekt das nicht zu umfangreich ist, was sich in machbare Bausteine aufteilen lässt und wo du ein sichtbares Ergebnis hast.
Schneid dir das so klein wie notwendig aber nicht so klein das du keine Ergebnisse mehr siehst.
Wenn du das gemacht hast weißt du ja auch potentiell welche Sprachen und Konzepte du brauchst um das Projekt abzuschließen.