Wie fährt man mit Standgas?

4 Antworten

Das funktioniert nicht bei allen Fahrzeugen (bei manchen nur bergab ...). Gerade bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe und kleinem Benzinmotor geht das nicht immer, da würgt man den Motor eher ab.

Bei leistungsstarken Fahrzeugen, und generell bei Fahrzeugen mit Dieselmotor, kann man mit Standgas (also ohne auf das Gaspedal zu treten) anfahren, wenn man gaaaaanz vorsichtig die Kupplung kommen lässt. Bei Automatikfahrzeugen geht es eigentlich immer, wobei die "Kriechneigung" (also die Eigenschaft des Fahrzeugs, mit eingelegter Fahrstufe schon loszurollen, auch wenn kein Gas gegeben wird) von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Je nach Fahrzeug fährt man langsam, oder garnicht.

Schwachbrüstige Benziner ohne Gasanhebung gehen häufig aus.

Da brauchst du sehr viel Gefühl für die Kupplung, damit du sie ganz langsam kommen lässt. Und wenn die Straße huckelig ist, bleibt er ruckartig an der ersten Erhebung stehen.

Beim Diesel ist das wesentlich einfacher. Kupplung langsam kommen lassen und er tuckert mit ungefähr 8 km/h vorwärts.

Gang rein, Kupplung langsam kommen lassen..

Hab ich sogar mal im 5ten Gang geschafft...

Du rollst halt dann dahin, maximal 20 kmh würde ich sagen...

Geht aber nur bei Schaltgetrieben...

Bei Automatik ist das ja normal, dass wenn du den Fuss von der Bremse nimmst, dass du dann los rollst, in allen Stellungen ausser "N" natürlich..

peterobm  11.09.2024, 09:20

falsch,

Mein Smart bleibt noch immer stehen, auch wenn der 1. Gang drinn ist.

deruser1973  11.09.2024, 09:23
@peterobm

Hmm, ja der Smart - der hat ja diese Art Fliehkraftkupplung...

Da geht's natürlich nicht - ist ja aber auch kein Vollautomatik...

Hmm, wenn ich so zurückdenke an meinen Smart, ich glaub bei mir war das schon so, war aber umschaltbar zwischen Tipptronik und Automatik...

Bei reiner Tipptronik bleibt der Smart aber stehen - ich bin immer Automatik gefahren, daher, ja mag sein...

peterobm  11.09.2024, 09:26
@deruser1973

meinen kann ich als Schalter oder Automatik fahren. hinten 225iger Schlappen und der war bei Brabus

deruser1973  11.09.2024, 09:28
@peterobm

Brabus war mir immer zu teuer, aber die sind schon cool, die kleinen Wägelchen...

peterobm  11.09.2024, 09:35
@deruser1973

war nen Schnäppchen, von nem Bekannten abgekauft. ist Baujahr 2008 ist mein 2.

peterobm  11.09.2024, 10:56
@deruser1973

das ist kein Smart mehr, nur ein Zustand,

hatten meine Nachbarn, da hatte ich in meinem wesentlich mehr Platz.

für Personen ab 180 ungeeignet. 😁

Ganz gut, so 0 km/h.

deruser1973  11.09.2024, 09:16

Man kommt schon vorran, langsam halt, je nach Gang...