Fahrschule: Motor abwürgen wie verhindern und wie fährt man bergauf ohne, dass das Auto aus geht?

1 Antwort

Mein Auto ist 20 Jahre alt und ich hab auch manchmal Probleme, auf einer Steigung anzufahren, ohne den Motor abzuwürgen. Der Trick ist, den Schleifpunkt kommen zu lassen, während man gleichzeitig langsam die Bremse freilässt. Da brauchst du Übung, damit du nicht rückwärts rollst. (Das Schlagwort ist langsam, sonst würgst du den Motor wieder ab)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GrossesM74  10.02.2024, 23:39

Naja, das sehe ich anders. Wenn man weiss wo der Schleifpunkt ist, dann muss man da schnell hin, damit das Fahrzeug nicht zurück rollt.
Aber in der Fahrschule lernt man auch etwas kennen, das nennt sich Handbremse.
Diese anziehen, Fuß von der Bremse und leicht auf Gas, dann die Kupplung kommen lassen bis man merkt es will sich was bewegen, dann die Handbremse loslassen und gemütlich wegfahren.
Wie gesagt, wenn man das im Griff hat kann man es problemlos ohne Handbremse.
Viel Spaß beim Üben