Wie fährt man mit dem Bus?

2 Antworten

Frag deinen Freund, er merkt das so und so. Ist es eine Stadt, gibt es an den Haltestellen oder im Bus einen Automat, dort wählst du einen Fahrschein aus und bezahlst am Automat. Manche haben an der Haltestelle noch einen Kasten wo der Fahrschein gestempelt wird, bei anderen ist das im Bus. Auf Dörfern bezahlst du beim Busfahrer und sagst dort wie weit du fahren möchtest. Solltet ihr umsteigen müssen, lohnt sich eventuell ein Tagesticket. In der App DB Navigator kannst du den Namen deiner Haltestelle und den Namen der Ziel Haltestelle eingeben, dort wird dir auch ein Preis angezeigt oder ein Hinweis auf das Verkehrsunternehmen. Dann musst du auf deren Homepage nach dem Preis sehen. Ist es eine Stadt kannst du auch googeln nach z.b. Berlin Busticket Preis.

JPROBERLIN  02.07.2021, 12:43

Hey, Berlin ist kein Kaff und und es gibt hier nur Karten beim Fahrer... (-:

Anika2222  02.07.2021, 17:25
@JPROBERLIN

Aber ich kann doch am Bahnhof für die S Bahn Tickets am Automat kaufen. Gelten die nicht im Bus?

du steigst vorne ein und holst dir einen fahrschein, bezahlst den und dann steigst du an der passenden haltestelle wieder aus. ist nicht schwer.

123typ
Fragesteller

Danke.

Wie hole ich diesen Fahrschein was kostet der?

AshleighHoward  02.07.2021, 00:07
@123typ

beim busfahrer. der preis richtet sich nach der entfernung. sag ihm am besten einen fahrschein für erwachsene bis zu haltestelle xy. schau, dass du auf jeden fall kleingeld hast.

EINFACHlara  02.07.2021, 00:09
@123typ

Ist unterschiedlich, kommt drauf an wie weit du fährst. Steck dir einfach 5 Euro ein (wird vermutlich viel billiger sein). Bei uns in der Kleinstadt sagt man dem Busfahrer:" einmal nach .... bitte" und er sagt dann den Preis. In Großstädten geht das glaube ich über einen Automaten. An deiner Stelle würde ich aber deinen Freund fragen und mich trauen! :)

JPROBERLIN  02.07.2021, 12:45
@EINFACHlara

In Berlin gibt's zwar keinen Automaten, aber du musst selbst wissen welche Fahrkarte/Tarif man braucht... :-)