Mit Bus fahren - wie klappt das mit dem Ticket kaufen?

6 Antworten

Hallo Drommedar78911, ist eigentlich ganz einfach:

Du sagst dem Fahrer: "Ein Schülerticket bis (Haltestelle) bitte" und legst das Geld hin - Wechselgeld kriegste dann in der Geldausgabeschale zurück. Bei einem Direktverkauf für diese Fahrt ist das Ticket schon entwertet - also brauchste nicht extra zu entwerten. Kannst aber ruhig stempeln üben, es schadet nicht.

Nen angenehmen Schulweg, Grüße.

Wenn an der Bushaltestelle kein Fahrkartenautomat ist, zahlst Du diese Fahrt einfach vorne beim Busfahrer. Wenn Du jetzt täglich mit dem Bus zur Schule musst, ist es weit günstiger, wenn Deine Eltern Dir eine Jahreskarte kaufen. Bei uns in der Stadt gibt es ein sogenanntes MobiTick, das ist eine sehr günstige Fahrkarte für Schüler. Um ein MobiTick kaufen zu können, benötigt man einfach auf dem Antrag eine Unterschrift und Stempel der Schule. Diesen Antrag bekommt man in den zuständigen Verkehsbetrieben. lg Lilo

Im bus du steigst vorne ein und musst dir vom fahrer eine Karte geben lassen und das sagst du jenachdem was du für eine Karte haben möchtest "einzelfahrkarte , tageskarte, Monatskarte, Jahreskarten. ... Dann sin zumindest im Stadt bus solche Automaten die sind orange da musst du deine Karte rein stecken dann macht es klick und dann kannst du sie wieder Raus nehmen aber es kann auch ein konrollör im bus sein der deine Karte dann sehen möchte

Hallo, Bei uns ist das so, dass die Kinder , die mit dem Bus fahren von der schule eine Palette Monatsfahrkarten von dem können Sie sich jedem Monat eine Fahrkarte rausreisen ( die ist umsonst)

Dieter1967  15.09.2015, 07:58

So kenn ich das auch

Es wäre sinnvoll, wenn du das Monatsticket schon parat hättest, wenn du zum ersten Mal in den Bus einsteigst. Die Busfahrer haben keine Zeit, für jeden Schüler einzeln Karten auszustellen.