Wie fährt man langsamer?

3 Antworten

Dass eine Geschwindigkeit auf keinen Fall überschritten werden darf, heißt noch lange nicht dass man sicher so schnell fahren kann!

Sondern wenn eine bestimmte Verkehrssituation eine geringere Geschwindigkeit erfordert, damit du sie sicher meistern kannst, musst du das selbst erkennen und entsprechend deine Geschwindigkeit reduzieren.

Wenn z.B. in der 30er Zone ein "rechts vor links" kommt, dann musst du ggf. anhalten, wenn jemand von rechts kommt. Das ist bei 30 km/h nicht möglich, wenn z.B. eine Hecke die Sicht nach rechts versperrt und du den anderen erst im letzten Moment sehen würdest. Also kannst du nicht mit 30km/h auf die Abzweigung zufahren, auch wenn das die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist. Sondern ggf. musst du sogar auf Schrittgeschwindigkeit runter.

Weil die Situationen vielleicht eine niedrigere Geschwindigkeit erfordert als die erlaube Höchstgeschwindigkeit.

Z. B. weil Kinder auf dem Gehweg spielen oder Personen zwischen parkenden Autos auftauchen könnten oder weil die Durchfahrt besonders eng ist oder weil die Stelle allgemein eher unübersichtlich ist oder weil er weiß, dass du noch nicht viel Erfahrung hast und daher der mir Zeit lassen sollst oder oder oder.

Frag das deinen Fahrlehrer doch beim nächsten Mal wenn er dich dazu auffordert langsamer zu fahren.

Gerade bei den ersten Fahrstunden empfiehlt es sich, deutlich defensiver zu fahren als "normal".

Übrigens, die 30 sind die Maximalgeschwindigkeit und nicht das, was fahren musst.