Wie fährt man ein Automatikauto?

8 Antworten

Du kannst ruhig ins Autohaus gehen und einmal nach einer Probefahrt fragen. Du solltest dich dann allerdings auch ernsthaft für das Auto interessieren und ein Kaufinteresse haben, sonst bekommst du wahrscheinlich keine Probefahrt. Automatik muss man sich nur dran gewöhnen. Einfach nicht kuppeln....

Wie fährt man ein Auto mit Automatikgetriebe?

Wichtig man befestigt zunächst im Fußraum einen Fesselgurt mit dem man sein linkes Bein fixiert.

Dann lässt man den Motor an, tritt mit dem rechten Fuß auf die Bremse und wählt am Wählhebel die Position "D". Sodann wechselt man mit dem rechten Fuß aufs Gaspedal und schon fährt das Auto los. Wenn man sich dann noch verinnerlicht das man, wenn man anhält, z. B. an einer Ampel, den rechten Fuß auf der Bremse stehen lässt kann eigentlich gar nichts mehr passieren.

Nach einer gewissen Zeit der Eingewöhnung kann man die Fixierung für das linke Bein wieder entfernen, da die Gefahr einer unvermittelten Vollbremsung nachgelassen hat.

Hallo scoop199

Wenn du noch nie einen Automatikwagen gefahren bist dann achte auf deinen linken Fuß, stell ihn möglichst weit links ab. Du wirst nämlich beim Bremsen automatisch mit dem linken Fuß gewohnheitsmäßig die Kupplung durchtreten wollen und erwischt aber das Bremspedal und eine Vollbremsung ist das Resultat.

Der Schaltknopf hat mindestens 4 Stellungen: P = Parken, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist getrennt, das Getriebe mechanisch blockiert. R = Retourgang. N = Leerlauf. D = Drive, da werden die Vorwärtsgänge je nach Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und Belastung automatisch geschalten. Weiters ist meistens noch eine oder mehrere zusätzliche Stellungen mit der Bezeichnung 3, 2, 1 oder eventuell S vorhanden. Diese Stellungen dienen beim Bergabfahren als Motorbremse, das heißt, das Getriebe schaltet nicht in einen höheren Gang. Starten des Fahrzeuges geht nur in Stellung P oder N. Bei Stillstand des Fahrzeuges und Stellung R oder D musst du immer auf der Bremse stehen weil sich sonst der Wagen langsam in Bewegung setzt. Das gleiche gilt auch wenn du den Schalthebel bei Stillstand in eine andere Stellung bringst.

Beim Fahren ist zu beachten dass das Getriebe in der Regel einen Gang höher schaltet wenn du vom Gas runtergehst und wenn du zum Überholen einen Gang zurückschalten willst wegen der Beschleunigung so musst du das Gaspedal ganz durchtreten.

Beim Einparken in der Ebene brauchst du nur von der Bremse zu gehen und das Auto wird ohne dass du Gas geben musst sehr langsam zu rollen beginnen.

Viel Spass und wenn du einige Zeit mit der Automatik unterwegs bist wirst du sehen wie einfach und super das Fahren geht.

Liebe Grüße HobbyTfz

Na ja, ich habe damals auch mal eine Zeit lang vertretungsweise einen Firmenwagen mit Automatik gefahren. Sonst fahre ich grundsätzlich nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.

Das größte Problem, was ich anfangs hatte - Du willst instinktiv die Kupplung treten, trittst aber stattdessen auf die Bremse! Denn ein Kupplungspedal hast Du bei Automatik ja nicht! Daher bitte anfangs aufpassen! Ansonsten stellt Du den Wahlhebel normalerweise von P wie Parken auf D wie Dauerbetrieb (vorwärts) oder R wie den Rückwärtsgang.

Hallo

also der Hauptunterschied beim Automatik ist, dass man nicht die Kupplung treten muss. Das linke Bein kannst du also komplett vergessen. Statt Gänge hast du am Schalthebel nur:

  • P: Parkstellung. Damit kannst du den Wagen abstellen ohne dass er direkt wegrollt, quasi so wie mit Gang drin beim Schalter
  • R: Rückwärtzgang
  • N: Neutral, also wie kein Gang eingelegt beim Schalter
  • D: Damit fährst du dann, der Wagen schaltet dann automatisch hoch oder runter wie es gerade nötig ist

Bei den meisten Autos kannst du auch noch auf manuell stellen und dann selber mit Hilfe des Schalthebels die Gänge wechseln, ohne das du auf die Kupplung treten musst.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch mal eine Stunde mit Automatikwagen in der Fahrschule machen.

Eine Probefahrt im Autohaus ist übrigens nichts ungewöhnliches. Das passiert tagtäglich. Manche Marken bieten sogar online die Möglichkeit einen Termin für eine Probefahrt zu vereinbaren.

katjesr5  21.01.2014, 14:26

Hab noch vergessen dass man zum Starten und zum Wechseln der Stellungen also zB von P nach D auf die Bremse treten muss