Wie Sortiert ihr eure Dokumente, Verträge, wichtige Papiere, Rechnungen?

4 Antworten

Ein löbliches Vorhaben.

Ja, ich habe Ordner für die diversen Kategorien. Teilweise mit "Zwischenlegebögen" aus Karton um die einzelnen Dinge voneinander zu trennen. Beispiel: Der Ordner KFZ hat die Unterkategorien "Auto", "Motorrad", "Anhänger", usw. Fahrzeuge, die nicht mehr in meinem Besitz sind, kommen erst nach hinten und werden irgendwann ausgelagert bzw. entsorgt.

Tu Dir einen Gefallen: Lass reichlich Platz! Der Papierkram wächst!

Dinge, die noch in Arbeit oder Veränderung sind, scanne ich auch und lege sie nach den gleichen Kategorien auf der NAS ab.

Ich hab ein Dokumentenmanagementsystem (Paperless-ngx) auf meinem RespberryPi installiert. Es gibt aber sicher auch Angebote von Firmen, dann musst Du keinen eigenen Server einrichten.

Meine Dokumente scanne ich dann alle ein und lade sie dort hoch.
Von den Originalen behalte ich dann nur den wirklich wichtigen Kram, also z.B. Mietvertrag, alles andere wandert in den Müll.

Wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich bisher nur einen Bruchteil im DMS habe, der Großteil ist noch nicht einsortiert und ich bin auch noch nicht ganz zufrieden mit Paperless-ngx.

Du brauchst aber nicht unbedingt ein DMS, ich habe die Dokumente aktuell auch zusätzlich alle auf einem Cloud-Speicher in Ordnern sortiert, aber ein DMS bietet Features wie eine bessere Durchsuchbarkeit und ggf. gibt's auch Handy-Apps dafür.

Ich habe zu Hause für alle Sachgebiete andere Ordner, - z. B. Zeugnisse, Gehaltsabrechnungen, Zahlungsverkehr, Krankenkasse, Miete, Strom etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles auf eine Stapel, nach 2 Wochen alles durch den Scanner und mit Schlagworten (Datum, Absender, Kategorien) zur Durchsuchbarkeit versehen. Dann nach Datum in Ordner abheften (Ohne Kategorien, streng nach Datum). Wenn ich was wieder brauchen sollte, suche ich nur im digitalen Archiv.