Gutes Dokument Managment System (DMS) für Privat.?

11 Antworten

Hi FamKaiser,

wow deine Frage hat echt den Nerv getroffen. Nach 11 Jahren immer noch Antworten, aber das Thema wir in der heutigen Zeit wesentlich interessanter auch in dem Hinblick, das es nun endlich Gesetze gibt, die das papierlose Büro regeln.

Ich persönlich nutze one folder, das kostet für Privatpersonen (wie mich) 10€ im Jahr, du kannst das bei dir selbst installieren (Server benötigt) oder die Cloud-Variante nutzen (nutze ich auch). Mit dem Programm kannst du direkt von deinem Drucker/Scanner die Dokumente hochladen, one folder geht dann hin und zieht sich via OCR den Text, damit du nach den Dokument suchen kannst.

Mir selbst hat es enorm viel gebracht, da ich eine Volltextsuche für meine Dokumente hab. Ich hab es jetzt so gemacht. Dokument scannen und ab in den Karton, d.h. ich behalte die originale und schmeiße diese nach 10 Jahren weg.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

VG Berti

PS: Achja hier ist der Link dazu: https://one-folder.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OpaAndy  11.11.2021, 12:16

10,00 Euro im Jahr stimmt ja wohl nicht. Laut Homepage sind das 10 Euro im Monat

Wenn Du ein wenig investieren kannst (ca. €250,-) schau Dir ELO Office an. Bietet alle Funktionen eines DMS und Archivsystems. Auch mit Revisionssicherheit. ELO steht für elektronischer Leitz Ordner und ist sehr an die bekannte Ordnerstruktur angelehnt, deshalb perfekt für den Einstieg in die professionelle elektronischer Archivierung geeignet.

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist und es im Jahr 2016 andere Produkte gibt möchte ich trotzdem ein paar Anregungen geben.

1. Solltet Ihr darauf achten das Programm auch Serverbasiert läuft. Gründe:

-Externer Zugriff via Apps und Webseite
-Höhere Datensicherheit, da man das ganze auf V-Server auslagern kann.
-Am besten läuft der Server auf einem Ubuntu Server.

2. Die Lizenzpolitik
-Lebenslange Updates sind wichtig.
-Günstig sollte es auch sein.
-Mehrere User sollten sich anlegen lassen.

3. OCR Modul zum Lesen der Dokumente sollte vorhanden sein.

Es gibt derzeit ein Produkt was es schafft alle Bereich für relativ wenig Geld abzudecken. Auch für Privatpersonen mit 49€ finanzierbar.

Schimpft sich ECO DMS Link: https://www.ecodms.de/index.php/de/

Hallo!

Die beste Software die sich genau dafür eignet ist Realify PaperOffice. Es ist sehr preiswert und bietet sehr viele Möglichkeiten Dokumente abzuspeichern. Ich bin seit einem Jahr Kunde und sehr zufrieden.

Die Starter-Version gibt es schon ab 59€ und mit diesem Code: 3B5J55 , bekommst du nochmal 20%.

Wenn du Interesse hast und neugierig geworden bist, schau dir am besten dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=eClYv5kbx3s , das erklärt sehr ausführlich wie PaperOffice funktioniert und was das überhaupt ist.

Hier gelangst du zur Website von Realify: https://de.realifysystems.com/

Da ich wie ich bereits geschrieben habe, sehr zufrieden mit PaperOffice bin, habe ich einen Blog gestartet, bei dem ich mich intensiv mit den verschiedenen Möglichkeiten, die man bei PaperOffice hat auseinandersetze:

http://lifewithmarie35.blogspot.de/

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße