Google Drive so einstellen, dass Änderungen einer Datei in Ordner A automatisch in Ordner B (selbe Datei) übernommen werden - aber nicht anders herum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Google Drive allein geht das nicht, zumindest nicht durch "Einstellungen". Vielleicht kannst du dir ja in Googles "Apps Script" etwas Passendes programmieren - oder ein lokal installiertes Dateisynchronisationsprogramm (z.B. "rsync") benutzen.

Dir ist aber klar, dass du da ein prinzipielles Problem hast?

Was ist, wenn ein Schüler etwas in Ordner B geändert hat und du dann in Ordner A an der gleichen Datei ebenfalls etwas änderst?

Dann müssten diese Änderungen, die ja ein- und dieselbe Datei betreffen, ge"merged" werden. Das geht unter gewissen Umständen sogar tatsächlich, meist aber nur bei Textdateien. Ansonsten würden entweder deine oder die Änderungen des Schülers verloren gehen.

ChristophG333
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Gar kein so blöder Einwand, war vllt nicht die schlauste Idee von mir...