wie erziehe ich meinen pekinesen am besten?

9 Antworten

Wenn Hunde schon zum Biss greifen müssen um sich verständlich zu machen ist keinerlei virtuelle Beratung mehr angeraten !

Du wirst ja mit Deinem Pekingesen 7 Jahre irgendwie umgegangen sein. Bitte hole einen erfahrenen und gut ausgebildeten Hundefachmann an Deine Seite, welcher den Hund im Verhalten und dessen gesamtes Umfeld, als auch gesundheitliche Aspekte betrachtet.

Dessen Anleitung und Beratung solltest Du folgen und eine entsprechend auf Euch und den Hund zugeschnittene Vorgehensweise Schritt für Schritt verfolgen.

Unter meinen Antworten findest Du Suchbegriffe mit welchen Du zuverlässige Hundefachleute in Deinem Wohnbereich findest.

HERZLICH WILLKOMMEN bei GF...

Deine 1. Frage und dann gleich so ein brisantes Thema...

Wie lange lebt denn dein 7jähriger Pekinese schon in eurer Familie?

Hat der Hund von Anfang an alles gebissen was nicht niet- und nagelfest ist?

Gab es ein einschneidendes Erlebnis für den Hund? Ist er ein Angstbeißer? ...oder passiert alles aus reiner Unsicherheit?

...oder ist er einfach ein Sturkopp?

Hast du überhaupt mal versucht, etwas am Verhalten des Hundes in andere Bahnen zu lenken? - sprich: den Hund zu erziehen?

Ist er euer erster Hund? Habt ihr mal eine Art Erziehungshilfe von Seiten einer Hundeschule oder Hilfe eines Hunde-Trainers in Anspruch genommen? (damit meine ich nicht so selbsternannte Hundeversteher...)

Du siehst, es gibt eine ganze Menge Fragen zu beantworten... Und helfen wollen hier die user schließlich alle sehr gerne

Täglich ein Training machen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Belohnungsmethode am besten ist.🔵wenn er 'Sitz' lernen soll sag Sitz und drücke ihm das Hinterteil (nicht zu gewaltsam) auf dem Boden und lobe ihn mit z.B. "Das hast du aber fein gemacht" und gebe ihm ein Leckerli 🔴wenn er 'Platz' lernen soll, sollte er erstmals 'Sitz' beherrschen, dann kannst du seine Schultern runterdrücken. Und wieder belohnen. ⚪︝wenn er 'bei Fuß' laufen soll, dann nimm die Leine kurz und lockere sie ein wenig. Immer wieder belohnen! ⚫︝wenn er während des Trainings sich nicht artig benehmen sollte, gib ihm KEIN Leckerli und sage sowas wie 'NEIN'. Sollte er beißen wollen, setz ihn zur Not auch einen Maulkorb auf. 🔶um dem Maulkorb zu umgehen, musst du ihm zeigen, wer der "Anführer des Rudels" ist. Hab keine Angst vor dem Hund, wirke selbstsicher und stehe gerade. 🔷hier nochmal eine Erläuterung, warum die Belohnungsmethode besser funktioniert als die Bestrafungsmethode: Stell dir vor du bist der Hund. Dein Herrschen sagt dir was du bei was für einem Kommando machen musst. Wenn du es richtig machst, bekommst du sogar eine Belohnung. Da du mehr Belohnungen willst machst du das immer wieder. Wenn das nicht funktionieren sollte kannst du natürlich auch zur Hundeschule gehen. P.S. Da ich mal bei der Rettungshundestaffel war, kann ich hier aus Erfahrung sprechen.

spikecoco  15.03.2015, 15:00

nun ja, einem Hund der angeblich beisst, soll dieser unerfahrene Besitzer z.B beim Sitzbefehl oder Platzbefehl runter drücken? Ziemlich risikoreich,denn ob dieser Hund sich dies bieten lässt scheint sehr fraglich. Ausserdem muss man einen Hund nicht in diese gewünschten Positionen drücken.

YarlungTsangpo  17.03.2015, 08:27

Bitte, insbesondere bei asiatischen Hunden, keinen körperlichen Zwang ausüben bei der Erziehung. Das gilt ebenfalls bei europäischen, westlichen Hundetypen, jene können aber mehr menschliches Fehlverhalten "wegstecken" bevor sie beginnen sich mit ihren Waffen im Maul zu verteidigen.

Womöglich sind genau solche "Erziehungsmethoden" mit körperlichem Zwang die Ursache, dass der Pekingese beisst?

Also bitte einen Hundespezialisten besuchen welcher real helfend eingreifen und unterstützen kann.

Was kann ich tun ?schlagen will ich ihn nicht!

man schlägt keine Tiere! Vielmehr muß die Ursache ergründet werden. Kein Hund beißt grundlos zu.

Es könnte ein gesundheitliches Problem vorliegen, z. B. dass der Hund schlecht sehen kann und der Hund deshalb aus Schreck oder Angst beißt. daher unbedingt zum Tierarzt gehen und den Hund untersuchen lassen!

Delveng  14.03.2015, 14:58

@dogmama,

> Kein Hund beißt grundlos zu.

Was du nicht sagst.

Wir haben häufig einen Hollandse Herdershond zu Gast und der trägt durchgehend bei uns einen Beißhemmer (Maulkorb), da er ohne erkennbaren Grund andere Hunde attakiert und sie schlimm verletzen würde, trüge er keinen Beißhemmer.

dogmama  14.03.2015, 15:11
@Delveng

wenn aber ein Hund menschliche Familienmitglieder "grundlos" beißt ist das schon ein Unterschied. Ohne Grund passiert sowas nicht. Entweder liegt dann ein grundliegendes Erziehungs-/Umgangsproblem oder ein gesundheitliches Problem vor.

Anda2910  14.03.2015, 22:33
@dogmama

Delveng für Euch kein erkennbarer Grund für den Hund wird es gewiss einen geben, denn jedes Verhalten hat einen Zweck egal wie Zweck- oder sinnlos es Euch Menschen erscheint!

Wenn es aus heiterem Himmel kommt sollte der erste Weg zum Tierarzt gehn. Schmerzen können ein Auslöser sein.

Desweiteren sollte auf die Körpersprache beachtet werden, es gibt nur wenige Hunde die keine Anzeichen zeigen bevor sie beißen.

Dann bei welcher Sitation wurde gebissen. Wo war der Hund, was hat er gemacht, wo war der gebissene was haz er gemacht?