Wie erzähle ich meiner mum von meiner Periode?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deiner ersten Periode :-D

Ich verstehe deine Angst, dieses Thema bei deiner Mutter anzusprechen. Das mag am Anfang vielleicht etwas peinlich sein, aber ich bin mir sicher, dass wenn du dich einmal überwunden hast, mit deiner Mutter darüber zu sprechen, sie dir mit Sicherheit auch noch Tipps geben und dir helfen kann. Bestimmt wird sie sich sogar freuen, wenn du ihr davon erzählst und mit deinen Sorgen zu ihr kommst um nach ihrem Rat zu fragen :-)

Hab einfach etwas Mut und wenn du dich dazu bereit fühlst und dir danach ist, dann gib dir einfach einen kleinen Ruck und erzähle ihr von deiner Periode. Die erste Hürde zu überwinden ist immer die schwerste, danach wird es für dich viel einfacher sein, über solche Themen mit deiner Mutter zu reden :-)

Du kannst ihr das einfach vielleicht so sagen: "Du Mama, ich hatte gestern etwas Blut in meiner Unterhose, als ich morgens aufgewacht bin. Ich glaube, dass ich meine Tage bekommen habe."

Und dann warte einfach mal ab, was deine Mutter dazu sagen wird. Bestimmt wird sie sich freuen, dass du ihr das anvertraut hast und dir ein paar gute Tipps geben. Vielleicht hat sie auch gleich ein paar Binden oder Tampons für dich parat, welche sie dir geben könnte.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Anonym1230183,

dass ist ein natürlicher Vorgang im Leben eines jeden Mädchens und Frau.

Deswegen sollte die Mutter eigentlich der erste Ansprechpartner sein, auch wenn ihr vorher gestritten habt.

Alles Liebe

Ich war auch in dieser Situation :( am ende hab ich ihr einfach über WhatsApp geschrieben 😂 die Nachricht sah etwa so aus :“mama😱 ich hab meine tage😥“ ja hört sich bissl komisch an aber für mich war es so am einfachsten :) also dann noch viel glück würd ich sagen :))

Das ist jetzt eine besondere Situation in deinem Leben. Das ist wichtiger als irgendein (meist recht überflüssiger) Streit. Versuch´ dich mit deiner Mutter zu versöhnen - auch wenn Du der Meinung bist, dass Du recht hattest. Bitte sie deshalb um Entschuldigung. Nach einer kleinen Pause kannst Du ihr dann erzählen, was jetzt passiert ist.

Das normalste Ereignis im Leben eines jungen Mädchens ..... Bei uns lagen für meine Mädels frühzeitig die nötigen Hygieneartikel bereit .... also gab es nicht groß irgendetwas besonderes "zu erzählen".

Ich habe sie nur kurz angsprochen, ob sie noch etwas benötigen .... z.B. zusätzliche Unterlage im Bett oder ähnliches.