Wie erweitere ich meinen IQ?
Ich habe einen IQ von 65. Ist unterdurchschnittlich, ich weiß. Ich schäme mich auch dafür. Ich versteh es nicht. Wie kann man so dumm sein. Jetzt ehrlich.
kein Wunder das ich nichts auf die Reihe bekomme.
Bitte Hilft mir !
Woher hast du diese Zahl?
Online.
6 Antworten
Die Intelligenz entwickelt sich ab frühester Kindheit und ist später immer stärker festgelegt. Geistige Herausforderung hält sicherlich fit und wirkt sich evtl. positiv aus. Allerdings ist das ja bereits mit im IQ bereits angelegt, dass man dementsprechend tendenziell eher studiert, mehr liest oder eher handwerkliche Tätigkeiten ausübt, sich also immer im Rahmen seiner Fähigkeiten verwirklicht. Daran lässt sich nur bedingt etwas ändern. Die Intelligenz ist eben ein Teil der Persönlichkeit, die einen ausmacht.
Konkrete Qualifikationen und Abschlüsse sind generell wichtiger als der IQ. Online-Tests können alles mögliche behaupten, dem würde ich nicht viel Glauben schenken. Richtige Intelligenztests sind deutlich aufwendiger, so leicht lässt sich der IQ gar nicht genau bestimmen, maximal vielleicht grob abschätzen.
Intelligenztests werden daher eher selten durchgeführt, häufig in Zusammenhang mit anderen Diagnosen, psycho-sozialen Problemen, Hochbegabung usw. Zwei Drittel der Bevölkerung liegen beim IQ zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt. Von daher ist für die meisten der IQ wohl weniger von Belang.
Manche werden eben auch einen unterdurchschnittlichen IQ haben. Aber da stellt sich mehr konkret die Frage, wie sie den Alltag bewältigen und zurecht kommen.
Aber du kannst dich fehlerfrei und besser artikulieren als so manch anderer hier, falls du den Text selbst geschrieben hast
P.S. Online Tests sind meist unseriös. Allerdings bescheinigen die einem oft eher einen besonders hohen IQ. Und es ist schon mal kein Zeichen von Intelligenz, das für bare Münze zu nehmen. Aber wenn du sagst online, gehe ich davon aus, dass das nicht stimmt. 65 wäre schon geistig behindert
Nicht schämen. Schach spielen, viele Bücher lesen, logische und philosophische Gedanken führen, und in einem Jahr noch einmal probieren. Wenn du das durchziehst und einige weitere Logik-Übungen machst kannst du deinen IQ messbar verbessern. Habe Disziplin. Viel Erfolg dir.
(Nachtrag: Online Tests sagen eh wenig aus. Mach den offiziellen Test wenn dir was daran liegt, aber es ist nicht alles)
Dankeee !
IQ ist nicht gleich IQ und definiert nicht deinen gesamten Charakter
Wenn Dich die Höhe Deines IQs wirklich so belastet, bzw. Dir der Wert so wichtig ist, dann empfehle ich Dir einen echten IQ Test zu machen.
Mensa führt die regelmäßig in allen größeren Städten durch, zu einem akzeptablen Preis.
Du schreibst selber, dass Du lediglich einen Onlinetest gemacht hast.
Dazu ganz deutlich -> Online IQ Tests sind Blödsinn.
Egal wie oft da "von Psychologen entwickelt" oder sonst was dran steht, Online IQ Tests sind schlichtweg Blödsinn. Mit denen lässt sich ein IQ nicht messen.
Diese Tests kannst Du vergleichen mit diesen "Welcher Liebes-Typ bist Du" Quizes auf Teenie Zeitschriften. Ganz lustig zu machen, aber völlig nichtssagend.
Pseudo-Intellektualität lässt grüßen (danke Jordan Peterson et al).
@FS: Ernähr dich gesund, mach Sport und schlaf genug. Wenn's dich interessiert meditier vlt und habe mehr soziale kontakte, lern vlt ein Instrument und wenn du dann noch Zeit und lust hast lies Bücher.
IQ sagt übrigens sehr wenig über Intelligenz aus (und noch viel weniger wenn du so einen Online Test machst)