Wie erwarte ich keine Dankbarkeit?

9 Antworten

Du solltest selbstbewusster auftreten. Auf solche Freunde kannst du verzichten, wenn sie nur dazu da sind, dich mit deiner Hilfsbereitschaft zu missbrauchen. Es wäre besser für dich, wenn du bei einer Hilfsbereitschaft vorab klärst, was die andere Person bereit ist, eine Gegenleistung zu erbringen. Somit läuft die Angelegenheit in "Augenhöhe" ab. Und das ist gut für dein Selbstwertgefühl.

Das ist leider oft so.

Wenn du es aus Überzeugung tust dann gibt es ja doch das Gefühl der Zufriedenheit geholfen zu haben.

Wenn man es tut um Dankbarkeit zu ernten sollte man es sein lassen,leider kann es keiner mehr wertschätzen wenn man hilfsbereit ist. Oft wird das sogar ausgenutzt.

Akzeptiere es und distanziere dich vielleicht auch von ihnen. Die Welt heutzutage ist traurig, da Danke und Bitte eigentlich Gang und Gebe sein sollen…

Ich würde dir auf keinen Fall vorschlagen, dich verändern zu wollen. Ein Danke bei einer guten Tat zu erwarten ist komplett verständlich und würde von mir auch ganz sicher kommen 😉

Ohne positive Rückmeldung macht das Helfen keinen Spaß. Man nennt die positive Rückmeldung auch Gratik´fikation oder Wertschätzung.

Das ist im Beruf oder auch in der Familie nicht anders. Überall reißen sich Leute den Arsch auf und kriegen nicht mal ein Dankeschön dafür. Das ist frustrierend und tut immer wieder weh.

bist du männlich? ich denke schon, weil mädchen machen sowas nicht.

orientiere dich an deinem vater und nicht an deiner mutter. sei wie dein vater