Wie erstelle ich eine automatisierte Suchtabelle in Excel?

5 Antworten

Es gibt mehrere Wege dies automatisiert zu lösen.
Komplett selbst:
Postleitzahl-Umkreissuche mit PHP und OpenGeoDb | Vektorkneter
ABER man kann auch Webseiten, die dies bieten fernsteuern.
z.B hier:
PLZ Umkreis • Postleitzahlen Umkreissuche mit Karte (suche-postleitzahl.org)
Den Umkreis aus Excel gesteuert vorgeben und die Start PLZ eingeben.
Dann die Ergebnis Liste mit den Service Partner Liste in Excel vergleichen und die Liste ausgeben.
Wie man z.B den Internet Explorer fernsteuert habe ich schon mal gepostet.
Suche: "Internet Explorer fernsteuern"
Modernere Lösungen verwenden den Selenium Driver, der in Excel integriert werden kann und dann analog die gleiche Aufgabe erledigen kann, aber nicht auf den Internet Explorer beschränkt ist.
Wie dies funktioniert kann ebenfalls im Internet entdeckt werden.
Freelancer nehmen so einen spezifische Aufgabe auch als Einzelauftrag an.

Bild zum Beitrag

Naja, bei mir kann man suchen. Versuch es sonst bei OneNote etc, da geht das auf jeden Fall! lg :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Kenn mich aus mit Hardware, hab auch sehr viel xD
 - (Computer, Microsoft Excel)
dennisxdb
Fragesteller

Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt :D

Ich meinte wenn ich die PLZ Suche, dass mir dann direkt der passende Service-Partner angezeigt wird. So muss ich nicht die PLZ in Google Maps eingeben, die Karte angucken und dann vergleichen mit dem Bild was wir haben.

Durch diese Funktion wäre das viel einfach direkt durch das suchen der PLZ, den SP und alle Kontaktdaten herauszufinden. Diesen Schritt zu jeder PLZ den SP zuzufügen, zu überspringen irgendwie... das war eher die Frage ^^

PauKoe107  12.08.2021, 09:07
@dennisxdb

Oh, das wussts ich nicht, kenn mich nicht mit Excel aus, eher mit Pages & Numbers

Leider nein. Eine einfache Method die dir eine Matrix erspart wird es kaum geben. Außer es gibt eine externe Liste die du direkt anzapfen kannst.

Google Maps anzuzapfen wird schwer werden. Da Google seine Datenbank nicht roh zu Verfügung stellt, müsstest du eine Suchanfrage injekten über ein Makro/Visual Basic Code und dann die HTML Rückantwort auswerten. Das wird nicht leicht. Und außerdem wird sich Google gegen solche Bot-Abfragen zur wehr setzen. Bedeutet, zuviel Anfragen derselben IP Adresse und du wirst eine Capcha bekommen, was deine automatisierte Abfrage dann ruiniert.

Ich kenne deine "Service-Partner" nicht, aber ggfls. bietet deren Webseite eine Übersicht aller Filialen mit Adressen, die du dann als Datenbasis nutzen kannst? Vielleicht geben Sie dir auch eine auf Anfrage? Das aber mit Entfernung zum Kunden in Verbindung zu bringen (falls du das brauchst), wird dann wieder die Kür für die ich wieder keine einfache Lösung sehen kann.

Das geht (nur), wenn Du eine Datenbank (oder Excel-Tabelle) mit den

entsprechenden Daten

  • PLZ
  • Service Partner
  • Adresse
  • Tel.-Nr.

usw. hast.

Danach kannst Du den Autofilter nutzen oder Dir Such/Ergebnisfelder per SVerweis anzeigen lassen.

Bild zum Beitrag

... und den Autofilter in der 1. (Überschriftzeile) setzen ... und bei PLZ angeben.

Je konkreter (5 Stellen) umso genauer das Ergebnis

Bild zum Beitrag

Suche per SVerweis

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel)  - (Computer, Microsoft Excel)  - (Computer, Microsoft Excel)
dennisxdb
Fragesteller

das hab ich ja alles nur wie ich diesen autofilter nutze bzw. SVerweis erstelle weiß ich nicht. Müsste man da wirklich zu jeder PLZ den Service Partner angeben, sodass das halt angezeigt wird? Oder gibts da ne schnellere Methode.

GutenTag2003  11.08.2021, 20:36
@dennisxdb
Müsste man da wirklich zu jeder PLZ den Service Partner angeben,

Wenn Du nach PLZ suchen willst, ja. Du kannst auch nach Orten suchen, die sind jedoch nicht so einmalig wie die PLZ.

Wie sind denn Deine Daten aufgebaut ?

Wie wäre es mit einem Screenshot ?

dennisxdb
Fragesteller
@GutenTag2003

Ein Screenshot bringt da leider nicht viel :D

Ich hab mir jetzt schonmal eine Excel Tabelle runtergeladen mit allen PLZ aus Deutschland.

Wir haben viele Partner in Deutschland die für verschiedene Regionen zuständig sind. D.h. wenn jemand in Düsseldorf mit der PLZ 40237 einen Auftrag benötigt geben wir das im System ein und der fügt automatisch den Service Partner aus der Region dazu.

Wenn wir aber nicht das System benutzen und der Kunde nach einem Partner in seiner Region fragt müssen wir halt diesen Prozess durchlaufen mit der PLZ über Google Maps und dann den Vergleich auf der Karte, welcher bei Ihm zuständig wäre.

Deshalb wollte ich eigenständig eine Tabelle entwerfen, damit das alles viel viel schneller abläuft.

Die Daten der verschiedenen Service Partner hab ich und in welchen Gebieten die zuständig sind kann ich bei nachfragen herausfinden.

Weiß nur nicht bzw. bräuchte Starthilfe für den Entwurf der Tabelle.

Danke

Mache in den Excel Listen Filter darüber
Als erstes Filter PLZ 13000 dann Filter Kundenname
Schon hast du das was du brauchst

dennisxdb
Fragesteller

Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt :D

Ich meinte wenn ich die PLZ Suche, dass mir dann direkt der passende Service-Partner angezeigt wird. So muss ich nicht die PLZ in Google Maps eingeben, die Karte angucken und dann vergleichen mit dem Bild was wir haben.

Durch diese Funktion wäre das viel einfach direkt durch das suchen der PLZ, den SP und alle Kontaktdaten herauszufinden. Diesen Schritt zu jeder PLZ den SP zuzufügen, zu überspringen irgendwie... das war eher die Frage ^^

newcomer  11.08.2021, 18:56
@dennisxdb

ein gutes Warenwirtschaftsprogramm hat das bereits integriert

Firma hat bestimmte Nummer bzw Suchkriterium

Hat man die Firma werden Rechts Sachbearbeiter in Hauptfirma und weiter unten
Filialen mit Kundendienstler und Sachbearbeiter der Filialen angezeigt

Ähnliches könnte man mit Excel machen sprich
dort bei Firmen alle Daten entsprechend eintragen und anschließend
zu der Firma gehörenden Filialen mit Mitarbeitern Telefonnummern usw

newcomer  11.08.2021, 19:04
@newcomer

man könnte in Excel durchaus was machen.
Wenn man Firmen Homepage besucht und dort auf Sachbearbeiter diese
Links in Excel Tabelle.

Vorher steht PLZ dann Firmenname Ort ect, dann der Link zu entsprechende Firma.

Habe da ich auch oft auf Firmen muss um dort Datenblätter zu suchen,
jede Firma in die Favoriten unter Internet Explorer , da gleich in benötigten Sprachen.

Wenn ich darin Ansprechpartner reinhängen würde wäre das auch denkbar.

Diese Links kann man natürlich auch in Excel legen

dennisxdb
Fragesteller
@newcomer

Erstmal danke für die ganze Mühe und ja unsere Firma hat so ein System wo das automatisch rausgesucht wird nur wenn der Kunde z.B. noch nicht im System hinterlegt ist muss man ein komplett neues Profil für denjenigen erstellen und dann nach zwei weiteren Schritten so den Service Partner herausfinden. Dachte halt für so simple Fälle um sich den ganzen Umweg zu ersparen wäre eine Exceltabelle da viel effizienter.

newcomer  11.08.2021, 20:50
@dennisxdb

du kannst be jeder Adresse Homepage in Internet Explorer unter Favoriten abspeichern. Diese Alphabetisch ablegen sprich pro Buchstabe Unterverzeichnis. Darin die Links zu den Firmen.

Ich gelange da innerhalb weniger Sekunden zu richtiger Firma