Wie erreiche Einsicht bei meiner egoistischen Tochter?
Hallo ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...meine Tochter, mittlerweile 19 Jahre alt, ist ein ziemlich großer Egoist. Alles was nicht so läuft wie sie sich das vorstellt, wird ohne schlechtem Gewissen, von Ihr abgeschmettert. Bestes aktuelles Beispiel ist: Wir planen momentan den Heiligabend. Sie soll mit Ihrem Freund zum Brunchen kommen, soweit ist das kein Problem, allerdings hat sie einen Hund, den sie gerne mitnehmen möchte. Mein Freund und ich möchten den Hund aber nicht dabei haben, denn er verschmutzt die Wohnung mit seinen Tierhaaren und mein Freund hat Angst vor Hunden. Da meine Eltern abends noch zu Besuch kommen sollen und meine Mutter allergisch auf Hundetierhaare reagiert, bat ich sie den Hund bitte nicht mitzubringen. Ihre Antwort war nein. Auf die Frage ob ihr der Hund wichtiger sei als ihre Mutter, kam die Antwort ja. Das hat mir das Herz zerbrochen. Anschließend zog sie mit schlimmen Bermerkungen noch über meine Mutter her.
Nun noch ein paar Infos über meine Tochter: Ich lebe mit meinem EX-Mann seit 4 Jahren getrennt, das Sorgerecht wurde geteilt. Sie wohnt seit diesem Jahr mit Ihrem langjährigen Freund zusammen, der gleichzeitig in meinen Augen Ihr Geldgeber ist, denn er bezahlt die Wohnung und alle anderen Kosten. Wenn er nach Hause kommt kümmert er sich um den Haushalt, Er ist ihr total verfallen. Sie selbst hat dieses Jahr eine Ausbildung zur Erzieherin angefangen, jedoch zuhause rührt sie keinen Finger. Alles bleibt an Ihrem Freund hängen. Er hat für Sie 3 Weihnachtsgeschenke im Wert von 400 Euro gekauft und sie hat nur eines wofür sie maximal 20 euro ausgegeben hat. Mit der Aussage sie habe zu wenig Geld. Eine andere Geschichte von ihr: Sie hat mich angezeigt nachdem mir einmal in meinem ganzen Leben eine Ohrfeige rausgerutscht ist, weil sie sehr abfällig und respektlos mir gegenüber war. Erst nachdem der Polizist ihr am Telefon gesagt hatte, dass es nichts kostet die Anzeige zurückzuziehen, hat sie diese zurückgezogen,
Meine Freundin sagt das sie eine egoistische geldgeile respektlose Person ist und das schlimme ist das sie mit allem durchkommt.
Ich verzweifel daran, dass ich Ihr nicht die Stirn bieten kann, weil ich Angst habe, dass sie den Kontakt ganz abbricht. (was ich ihr mit Bestimmtheit zutraue) und mein EX-Mann gibt ihr alles ohne zu fragen wofür, schiebt ihr alles in den Hintern, sodass ich nicht mehr mithalten kann. Es ist mittlerweile schon soweit dass meine Tochter eine der Gründe ist, weshalb ich schwere Depressionen habe,
Hat jemand einen geeigneten Rat, wie ich meine sture uneinsichtige egoistische Tochter, die ich trotz allem über alles Liebe, zur Einsicht bei manchen Dingen bringen kann?
23 Antworten
Hallo,
natürlich kann ich dir keinen Tipp geben, habe keine Kinder, bin viel zu jung dafür, aber was mich mal interessieren würde....
War deine Tochter schon immer so ? Oder ist Ihr "verzogenes" Verhalten erst nach der Trennung zustande gekommen ? Also, wo du dich vom Vater getrennt hast ?
Aus meiner Sicht würde ich natürlich nicht den Kontakt abbrechen, weil sie ist ja dein Kind und du schreibst ja verständlicherweise, dass du sie liebst, aber gut tut es dir natürlich nicht...merkst du ja selber.
Bist du wegen deiner Erkrankung in Behandlung ? Dort kann man dir ja sicherlich besser helfen oder dir Tipps geben.....
Wünsch dir trotzdem natürlich viel Kraft und nur das Beste.
Also ich muss ganz ehrlich sagen. Ich würde mit so einer person nicht zurecht kommen als Freundin neee also das geht ja gar nicht wie ist die denn drauf und so respektlos redet man nicht mit der Familie aber bitte wenn sie es so will, würde ich auf jeden Fall denn kontakt erst mal unterbinden ihr konkret sagen wie sie sich verhällt und wie verletzend das alles bei dir also der mama ankommt. Und die wird schnell merken das sie ohne famile nicht kann, sprich ihr wird erst mal in ihrem Leben auffallen wie wichtig Familie ist und dann wird se mal lernen wie man sich in Gesellschaft verhält. Manche müssen es am eigenem leib spüren um ihre Fehler zu erkennen.
Nur du musst als mutter die sache wirklich durch ziehen und nicht anrufen und und und neeeee das musst du dann komplett durchziehen damit sie merkt oha meiner mom meint das echt ernst und erst dann wird sie anfangen ihr verhalten zu überdenken. Aber ihr ja nicht nachgeben, die wird angekrochen kommen früher oder später aber sie kommen alle wieder
"Sie soll mit ihrem Freund zum Brunchen kommen" - ist natürlich nicht egoistisch diese Aufforderung deinerseits.
Dass es Probleme mit dem Hund geben könnte, weil dein Freund Angst vor ihm hat, kann ich noch verstehen.
Aber Dreck lässt sich wegwischen, kehren...saugen.
Du schreibst dermaßen respektlos über deine Tochter (stur, uneinsichtig, egoistisch...), dass ich meine Zweifel an deiner Aussage bezüglich "liebe sie trotzdem " habe.
Ich empfehle dir dringend mal zu schauen, was du an dir selbst nicht ausstehen kannst.
Und deiner Tochter gebe ich den Tipp, das Brunchen mit dir ausfallen zulassen, da es diesbezüglich keine herzliche Einladung war.
Ach wegen der Ohrfeige - die rutscht nicht einfach so aus. Dazu musstest du schon deine Hand aktiv erheben.
So ganz unschuldig bist du an eurem Verhältnis nicht.
Leider denken immer noch viele Eltern, sie könnten respektlos mit ihren Kindern umgehen und dann darüber jammern, wie respektlos dann die Kinder sind.
Ohne dass ich Kinder habe:
Die Beziehungssachen sind ihre Angelegenheit bzw. die ihres Freundes ebenso.
Die Backpfeife ist (unabhängig von der Situation) aus meiner Sicht daneben (allgemein körperliche Gewalt).
Rein aus meiner Sicht und auf die Allgemeinheit bezogen würde ich behaupten, dass ich so ein Verhalten (ernste Beleidigungen gegen Verwandte und Freunde u.Ä.) nicht tolerieren würde. Egal ob Verwandter, Freund oder Bekannter.
Die Leute müssen dann damit rechnen, dass ich nichts mehr mit ihnen zu tun haben will.
Kapp erstmal die Verbindung und kümmer dich um dich selbst (z.B. deine Depressionen).
Scheidungskinder sind häufig so.