Wie eröffne ich einen Gnadenhof?

StRiW  13.02.2022, 16:18

Für welche Tiere?

LiviDog
Fragesteller

Pferde, Esel, Hunde, Katzen, kleintiere und vllt ziegen, Schafe und Vögel

4 Antworten

Die Formularien wie einen entsprechenden Sachkundenachweis und die Anmeldung beim Veterinäramt sind eine Lappalie ....

Wichtigste Voraussetzung ist der entsprechende Platz (das wird u.a. eben vom Vet.-Amt überprüft) und Geld, Geld, Geld ....

so ein Hof bringt ja nur Ausgaben, Einnahmen hat man keine .... vielleicht mal ein paar Spendengelder - aber damit kann man nicht rechnen und nicht planen.

Das wichtigste: Geld. Ein Gnadenhof ist eine reine Ausgabe, und im Interesse der Tiere musst du dir sehr genau überlegen, wo du zuverlässig auf viele Jahre hin das Geld herbekommst, um den zu betreiben.

Natürlich brauchst du auch Platz, und du musst einen Tierarzt haben, der dich da unterstützt.

Na ja gewerblich, Sachkundenachweis.

Vereine und gewerblich dürfen nicht einfach einen Hof betreiben. Privileg der Landwirte.

du musst erstmal die Finanzielle Seite sichern. Dafür brauchst du unterstützer.

LiviDog
Fragesteller

Finanziell gesehen habe ich meine Ersparnisse, mein monatliches Einkommen, ein Kredit sowie die finanzielle Unterstützung durch meinen Mann, meine Verwandten und natürlich Spenden, sowie "merch"

Kaktus800  13.02.2022, 22:10
@LiviDog

Monatliches Einkommen? Willst du neben der Versorgung der Tiere noch Vollzeit arbeiten? Dann musst du aber Personenal für den Hof einstellen. Und ehrlich gesagt, von einem "normalen" Einkommen ist der Unterhalt eines oder zwei Pferde und 1 oder 2 Hunden schon nicht immer leicht. Gnadenhof bedeutet alte / kranke Tiere, spezielles Futter etc also mit nem normalen Einkommen meines Erachtens echt grenzwertig.

Kredit? Muss man zurückzahlen, insofern ist sowas ja nicht für laufende Kosten geeignet.

Einkommen vom Partner für sowas zu verplanen halt ich auch für grenzwertig, was wenn das wegfällt?

Mit ein bisschen Café, Flohmarkt und Merchandising kriegt man die Kosten für sowas m E nicht rein. Ich persönlich finde es auch nicht so gut, die Tiere, die ja ja nicht umsonst auf einem Gnadenhof leben, zu vermarkten. Ich persönlich würde so was auch nicht durch Spenden unterstützen.