Muss man ein Gewerbe anmelden um Spenden zu sammeln?

2 Antworten

Spenden darfst du gar keine annehmen, dein Server ist nämlich nicht gemeinnützig. Als Spenden würden diese Einnahmen aber sowieso nicht zählen, die sind definitiv gewerblich da dahinter eine Gewinnerzielungsabsicht steht. Und dieses Gewerbe muss dann auch angemeldet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Du musst trotzdem ein Gewerbe anmelden.

ToastmitHonig
Fragesteller

Also wird die Erhaltung des Servers als „Gegenleistung“ gezählt?

ToastmitHonig
Fragesteller
@SasukeUchiha420

Was würde passieren wenn man nicht erwähnt das die Spenden für den Server sind? Das würde ja niemand merken (also wofür man das geld ausgibt) oder?

SasukeUchiha420  13.07.2020, 01:54
@ToastmitHonig

Wenn das Spendensystem nicht mit dem Server verbunden ist, nö. Aber da du ja einen Rangshop machen willst, musst du ein Gewerbe anmelden.