Wie ernährt ihr euch?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

ich esse eigentlich alles 58%
vegan 15%
ich esse ... nicht weil ... 15%
vegetarisch 10%
pescetarisch 3%
Vorname272  18.05.2023, 14:18

Was ist pescetarisch

CatGirl3toni
Fragesteller

hauptsächlich vegetarisch, aber selten Fleisch oder Fisch

Bero2  18.05.2023, 14:20

Also sowas wie ein Teilzeit Moslem?

CatGirl3toni
Fragesteller

nein, ich glaube das liegt eher daran, dass die Leute moralisch nicht so gerne Fleischessen es sich aber ab und zu erlauben wenn es bio ist. Das kommt aber ganz auf die Person an.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
pescetarisch
Wie ernährt ihr euch?

Überwiegend pescetarisch (= vegetarisch plus Fisch und Meeresfrüchte).

Weil es schmeckt und weil sich gezeigt hat, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung den Vorzug geben in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

  1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Untersucht wurde das in den umfangreichsten und aussagekräftigsten Studien zum Thema, den Adventist-Health-Studies. Diese verglichen den Gesundheitszustand einer einigermaßen homogenen Gemeinschaft, deren Teilnehmer allesamt sehr gesundheitsbewusst leben (Nichtraucher, kein Alkohol usw.) damit sonstige Faktoren, die Auswirkungen auf den Gesundheitszustand haben, so gut wie möglich ausgeschlossen werden können.

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23836264

Alex

vegan

Seit fast zweieinhalb Jahren vegan. Und das ohne Probleme, ohne Verzicht (meine früheren lieblingsgerichte kann ich alle nach wie vor kochen) und ohne dass es einseitig wird.

"Verzichte" dabei allerdings zusätzlich und das schon seit zehn Jahren auf Dinge die viel Fett und/oder haushaltszucker enthalten. Heißt im klartext: Süßigkeiten, Softdrinks, fertig Gerichte, fixtüten, Fastfood (außer selten selbst gemacht) usw gibt es bei mir nicht. und nein ich vermisse das Zeug auch nicht denn ohne geht es mir deutlich besser.

ich esse ... nicht weil ...

Möglichst gesund, was nicht immer klappt. Grenzen werden meistens eingehalten. Ausnahmen bestätigen die Regel.

- wenig Fleisch (Fisch Geflügel Rind)

- kein Schweinefleisch (weil Fütterung oft mit Essenreste aus Mehlerzeugnissen / Aufzucht / etc.)

und wann bekommt mal ein gesünderes Wildschweinchen auf den Spieß? 😅

- keine Milcherzeugnisse

- so wenig Mehlerzeugnisse wie möglich, lieber Keimlingsbrot aus Keimlingen

Mehlprodukte / Mehlerzeugnisse sind sehr ungesund

- schlechte Inhaltstoffe möglichst vermeiden

- wenig säurebildendes

- Energy (sehr säurebildend)

- keinen Alkohol (selten...Prost 🍻)

+ viel Gemüse + Salat

+ Obst

+ Eier

+ Nüsse

+ bestimmte Pilze

+ vorwiegend basisch

+ Wasser, Tee, Saft

+ Hashkekse 🍪😂

? bei Insekten z.B. ist es ähnlich wie mit den Schweinen, es gibt nahrhaftes eher unbedenkliches und genauso ungesundes Bedenkliches

Alles in der Liste, alles was es gibt, hat eine Kehrseite.

Es geht vorwiegend immer um die Gesundheit, also um die gesündere Variante.

...und in der Not frisst der Teufel Fliegen. 😊

ich esse ... nicht weil ...

Ich habe alles gegessen, was mir schmeckt, ohne darauf zu achten, ob es gesund ist, oder ob es zu viel Zucke/Kalorien enthält. Ja logischerweise habe ich innerhalb von 3 Jahren 30 Kg zugenommen. Jetzt nehme ich möglichst kalorienarmes Essen und mache Sport. Mein Ziel ist es, diese 30 kg abzunehmen.

CatGirl3toni
Fragesteller

obwohl ich nicht finde, dass es auf das Gewicht ankommt, wünsche ich dir viel Glück dabei dein Wunschgewicht zu erreichen. Liebe Grüße

DiesmalAnonym88  25.05.2023, 21:30
@CatGirl3toni

Wenn man gesund sein will kommts halt eben doch aufs Gewicht an. Aber das macht einen natürlich nicht zu nem minderwertigen Menschen oder sowas.

ich esse eigentlich alles

Wieso eigentlich? Ich esse alles. Fleisch aber eher selten, da es sehr viel Geld kostet.