Wie erlerne ich ernsthafte Selbstverteidigung?
Jederzeit an jedem Ort zu jeder Uhrzeit kann es dazu kommen, dass man in eine Notsituation geriet, in der man körperlich angegriffen wird. Und man muss heutzutage auch damit rechnen, dass der Aggressor eventuell bewaffnet ist. Im Alltag hat man ja damit nicht wirklich zu kämpfen.
Das Problem ist dann, dass man, wenn man in so eine Extremsituation gerät, man halt nicht vorbereitet ist und dann so ziemlich aufgeschmissen ist. Nun stelle ich mir die Frage, wie kann ich mich auf so einen Notfall vorbereiten?
4 Antworten
Wenn man irgendeinen Kampfsport macht, ist das schon gut.
Wenn du damit rechnest, gegen Bewaffnete stehen zu müssen, würde ich das kaufen
Frei ab 18.
Pedersoli Perkussionsderringer
200-300€

Mit einer Derringer-Waffe wurde Präsident Abraham Lincoln ermordet. Solche Mordwaffen sollte niemand mit sich führen und erst recht nicht benutzen.
Die beste Selbstverteidigung ist es, gefährlichen Leuten aus dem Weg zu gehen. Nicht überall und jederzeit begegnet man gefährlichen Leuten. Heutzutage geschehen Angriffe durch Fremde fast immer in den Innenstädten (besonders in Großstädten) und auf Bahnhöfen und in Bussen und Bahnen. Die Täter sind bekanntlich oft Islamisten und abgelehnte Asylbewerber. Solche Leute meiden offensichtlich die Natur, sie scheinen keine Wälder, Felder und Dörfer zu mögen. Im öffentlichen Raum, wo viele Menschen sind, sollte man also heutzutage besonders umsichtig sein, jederzeit schnell flüchten, Hilfe rufen und mit dem mitgeführten Gepäck ins Gesicht eines Angreifers drücken und umschubsen und auf den Bauch drehen des Angreifers einen Angriff abwehren können.
Solche Gassenangriffe, die Du befürchtest, geschehen meistens im eigenen familiären Umfeld. Mir sind Gassenangriffe durch Fremde völlig unbekannt, und ich bin (besonders auch am eigenen Leib) extrem erfahren mit dem Erdulden körperlicher Gewalt. Meine empfohlene Abwehr ist auch hierfür das Drücken von Gepäck oder Schlüssel ins Gesicht des Angreifers, das Umschubsen und auf den Bauch Drehen des Angreifers und dann Notruf wählen. Glaube mir, mehr kann im Ernstfall niemand machen.
Du hast meine frage immernoch nicht verstanden warum sollte ich rücksicht auf den Angreifer nehmen und außerdem glaube ich nicht das du schon in so einer Situation warst
Wie ist denn Deine Bewaffnung angedacht?
So amerikanisch mit Schusswaffe?
Mein Bruder hat Krav Maga gemacht. Das ist eine Selbstvertreidigungsstrategie wo man lernt, wie man zB reagiert, wenn jemand plötzlich zwischen zwei Autos hervorspringt und einen angreift.
Er war total begeistert davon und hat gemeint, da sind Jugendliche wie auch ältere Personen im Kurs und jeder kann das lernen.
Mich würde das auch interessieren, aber ich bin leider zu faul.
Ich hab mal mit einer Freundin einen eintägigen Selbstverteidigungskurs bei einem Polizisten gemacht. Das war schon interessant, vor allem, weil man merkt, man muss gar nicht viel mehr Kraft als der andere haben aber einfach die richtige Technik anwenden. Aber ein Tag ist einfach zu wenig. Man merkt sich das schnell nicht mehr.
Wenn die Möglichkeit besteht ist es die beste Lösung abzuhauen das ist klar. Trotzdem denke ich das du meine Frage nicht ganz verstanden hast. Es geht mir um eine unausweichliche Konfrontation. Zumbeispiel wenn du in einer Gasse bist und nicht entkommen kannst weil dir der Weg abgeschnitten wurde