Lohnt sich Selbstverteidigung zu lernen?

7 Antworten

Ja, es lohnt sich definitiv zu lernen, wie man sich und Andere in einer Notwehr-/Nothilfesituation verteidigen kann.

Zu Punkt eins:

Es stimmt zwar, dass Selbstverteidigung an sich simpel ist, allerdings haben viele Menschen Hemmungen, wenn es darum geht, eine andere Person schwer zu verletzen.

Beim Training werden Techniken so oft eingeuebt, bis der Vorgang quasi automatisch ablaeuft. Dadurch wird die Verteidigung so zu sagen zu einer Art Reflex.

Zu Punkt zwei:

Solltest du feststellen, dass in einer Schule nicht unter realen Bedingungen trainiert wird, kannst du davon ausgehen, dass das Erlernte im Ernstfall nicht funktioniert.

Der Trick ist eine Schule zu finden, welche deine Anforderungen erfuellt.

Es ist ausserdem wichtig zu erwaehnen, das du lernst, eine „versteckte Deckung" zu nutzen, bei der deine Arme grundsaetzlich bestimmte schwachstellen wie beispielsweise deine Leber schuetzen. Aus dieser Position ist es natuerlich moeglich, jederzeit auf einen Angriff zu reagieren.

Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Selbstverteidigung an sich - zu lernen lohnt sich immer ...für jeden

GitarreundWein  04.11.2022, 11:12

Genauso ist es. Denn nur wenn man Selbstverteidigung wirklich ausgibig lernt und trainiert, kann man sie im Notfall – was ja eine extreme Stresssituation ist – auch anwenden.

Das stimmt. Die meisten Selbstverteidigungskurse sind Müll. Ich kann dir empfehlen Wettkampfsport zu machen. Darunter zählen: Boxen, Kickboxen, MMA...

Dort hast du regelmäßig Sparring und simulierst so einen Kampf. Hast du beispielsweise die Deckung nicht oben haut dein Partner dir voll eine rein. So lernt man es am besten.

Es lohnt sich, weil Du auch viel Psychologie lernst

1.Es geht darum, das im Notfall oder Bedarfsfall anwenden zu können,ohne den Angreifer zu sehr zu verletzen.

2.Sofern Du eine Ausbildung im Polizeidienst machst..ggf.schon..ansonsten üben meines Wissens gute Kampfsportschulen schon ziemlich real..

Nochmal zu Deinem 1...NEIN,auf gar keinen Fall kann das jeder anwenden im Falle wo man es bräuchte!

Lohnt es sich zu lernen?

Kommt drauf an, in welchem Umfeld Du Dich bewegst und wo Du lebst.Und was Du arbeitest? Als Türsteher oder Aufseher z.B. im Nachtleben könnte Selbstverteidigung sehr hilfreich sein.

Man muss sportlich genug sein und es auch wollen und sich trauen.Das mag nicht für jeden geeignet sein,denke ich.

Berlin Gropiusstadt ist nicht die Lüneburger Heide ländlich..nur so als Beispiel...

14905403  22.05.2021, 11:02
1.Es geht darum, das im Notfall oder Bedarfsfall anwenden zu können,ohne den Angreifer zu sehr zu verletzen.

Was völlig unnütz ist.