Handkanten schlag bewusstlos?

4 Antworten

Shuto-uchi - trainiert man in Karate. (Kata: Heian Nidan)

Nach zwei bis drei Jahren Training kann man das lernen.

Ohne (möglichen) Schaden kann man niemanden bewußtlos schlagen.

Auch bei einem Würgegriff können Schäden entstehen.

Gamerpro837
Fragesteller

Okay vielmals danke

1. Frag deinen Trainer. Der kennt Dich und weiß, auf welcher Ebene er mit Dir zu reden hat.

2. Bewußtlosigkeit ist immer ein Schaden an sich und zudem kann es noch sein, dass die bewußtlose Person unglücklich stürzt oder dass sie erstickt, unterkühlt...usw.

Bewusstlosschlagen ohne Schaden?

Die Bewusstlosigkeit ist eine Folge des Schadens..

Und Nein, wenn du nicht viel übst, wirst du niemanden einfach so mal eben KO schlagen können. Wenn vielleicht mit Glück.

Ich glaube, das ist ein Mythos. Das geht nur, wenn du ganz genau einen bestimmten Punkt triffst. So wie in den alten Filmen wird das sicherlich nichts.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

SchakKlusoh  08.11.2019, 16:45

Es ist kein Mythos.

Wenn man es sehr lange trainiert, kann man es durchaus ausführen.

In der Selbstverteidigung sind solche Techniken allerdings eher selten erfolgreich. Die Ausholbewegung ist zu groß und die Erfolgswahrscheinlichkeit ist eher klein.

chanfan  08.11.2019, 18:03
@SchakKlusoh

Naja, ich bin eher von diesen "Handkantenschlägen in den Nacken" ausgegangen. Wenn´s nach bestimmten Techniken geht, dann gibt es sicherlich eine menge Möglichkeiten jemand mit einem gezielten Treffer außer Gefecht zu setzen.