Was ist eine Pontonbrücke?

7 Antworten

Eine Brücke, die anstatt feste Pfeiler im Erdreich, eben schwimmende Pfeiler hat. Stell dir vor du hast einen Bach und in den legst du lauter leere Blechfässer, die verschlossen sind. Alle in eine Reihe und alle festgebunden, damit sie nicht abgetrieben werden, bis ans andere Ufer. Über die Fässer legst du Bretter, auf denen man gehen kann. Und schon hast du deine Ponton-Brücke. Die gibts natürlich auch sehr groß, mit Pontons, die aus Stahlblechen zusammengeschweisst sind.

Das wird vor allem vom Militär oder selten Katastrophenschutz verwendet, um schnell eine provisorische Brücke über einen Fluss zu errichten.

Im Prinzip sind es aneinandergekettete Flöße die jeweils ca. die Breite eines Fahrzeugs haben. Viele davon aneinandergekettet ergibt dann sowas wie eine Brücke aus Flößen.

eine brücke, die direkt auf dem Wasser schwimmt.

Kann man schnell und einfach herstellen, wird aber von der Strömung etwas mitgerissen. und man kann nicht unten durch fahren.

Eine Pontonbrücke ist eine schwimmende Brücke.

Ganz einfach ausgedrückt:

Nimm etwas, das schwimmt. Das können leere Fässer oder Kisten oder Boote oder Schiffe oder leere Stahlkisten sein.

Die verankert man in einer Reihe quer über einen Fluss so, dass sie nicht durch die Strömung abgetrieben werden.

Darauf packt man dann Bretter oder Planken oder Platten und baut damit einen Weg über den Fluss.

Dann hat man eine Hilfsbrücke, die schnell aufgebaut und wieder abgebaut werden kann.

War das jetzt einfach genug?