was tun wenn jemand k.o. ist?

6 Antworten

Klar kann das gefährlich sein. 1. Wegen der Verletzung die derjenige erlitten hat (wodurch er bewusstlos wurde) und 2. können bewusslose Personen sehr leicht ersticken. Besonders dann wenn sie sich erbrechen und das Erbrochene in die Luftröhre gelangt.

Wenn jemande bewustlos wird holt man eigentlich immer den Notarzt. Bis der kommt sorgt man dann dafür das die Person am leben bleibt (Atmungsprüfung etc.).

die normalen Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen. Also bei Bedarf beatmen bzw. Herz-Lungen-Wiederbelebung ansonsten stabile Seitenlage. Und natürlich einen Notruf tätigen. Wenn du überdies noch kapazität hast, die Täter festhalten, bis die Polizei eintrifft, wobei die Erste Hilfe beim Bewußtlosen natürlich höhere Priorität hat. Es hängt halt davon ab, wieviele andere Passanten dir Helfen.

Erstmal stabile Seitenlage, Vital-Funktionen checken. Ansprechen, kommt erw ieder hzu sich? Rettung alarmieren.

Hermeshimself  14.04.2014, 18:01

Andersherum: Vitalzeichenkontrolle und dann ggf. Seitenlage.

Stabile Seitenlage bringen und Krankenwagen rufen. Atmung ets überprüfugen.

Bei einem Knockout können häufig Hirnschäden auftreten.

Wenn einer einfach so umkippt, ebenfalls stabile Seitenlage und Notruf anrufen.

kwon56  14.04.2014, 12:13

Vor der stabilen Seitenlage ist die Atmung zu prüfen. Das lernt man am besten im Ersten-Hilfe-Kurs, nicht hier.

AsuraDeYien  14.04.2014, 15:57
@kwon56

Ich weiß, war falsche Reihenfolge, hatte nur noch 14s zum Editieren. In der Hektik vergessen zu formatieren.

Es ist wichtig, dass du als erstes schaust ob der Bewusstlose noch von alleine atmen kann und ob sein Kreislauf noch "funktioniert". Unter Umständen musst du die Luftwege von Erbrochenem befreien oder das "Verschlucken" der Zunge verhindern.

Wenn die Atmung und der Kreislauf ok sind, dann bringst du ihn in die stabile Seitenlage und rufst als einen Krankenwagen und bei einer Schlägerei am besten noch die Polizei dazu...