Wie erklärt sich die chemische Aktivierungsenergie?

1 Antwort

Du musst aber auch bedenken, dass 1 mol Gas ein Volumen von ~22 Litern hat. Das sind enorme Strecken, die die Teilche da zurücklegen müssen. Und selbst wenn zwei Teilchen mit genug Energie exisiteren, heißt das nicht, dass sie sich treffen. Auf ihrem Weg durchs Gas können sie schließlich ihre Energie schnell wieder durch Stöße abgeben. Außerdem heißt eine Kollision noch lange nicht, dass die Teilchen auch reagieren. Das macht eine Reaktion also maximal unwahrscheinlich.

Zusätzlich ist die Annahme, dass eine einzige Reaktion direkt eine Kettenreaktion auslöst, so auch nicht richtig. Die Energie einer Reaktion wird schließlich an das umgebende Gas abgegeben, wo es in diesem Fall wohl nicht ausreicht, um weitere Reaktionen anzustoßen. Das heißt, du brauchst vielleicht zwei oder drei oder noch mehr Reaktionen in unmittelbarer Nähe, um eine richtige Kettenreaktion zu starten.

Beispiel interstellares Medium: Die geringe Dichte macht eine Kollision zweier Teilchen in einer Wasserstoffwolke so unwahrscheinlich, dass es (wenn ich mich richtig erinnere) statistisch gesehen pro Kubikmeter im Schnitt eine Kollision in 100 Jahren gibt.