Endotherme Reaktion mithilfe von Katalysator niedrieger,warum?

2 Antworten

Es ist das Wesen eines Katalysators, die Aktivierungsenergie zu senken. Das Niveau von Produkten und Edukten bleibt aber gleich, damit auch die Reaktionsenergie.

Im Grunde unterteilt der Kat die Reaktion in zwei Teilschritte, die - jeder für sich – eine geringere Ea haben.

Ohne Katalysator läuft die Reaktion über einen energiereichen Zwischenzustand.

Mit Katalysator läuft die Reaktion über einen weniger energiereichen Zwischenzustand, beispielsweise durch am Kat absorbierte Reaktionspartner.