Wie erklärt man seinem Kind, dass man sich scheiden lässt?

6 Antworten

Eltern sollten ihrem Kind in ruhiger, altersgerechter Sprache erklären, dass sie sich trennen, weil sie sich nicht mehr gut verstehen, aber beide es weiterhin genauso lieben und für es da sein werden.

Inkognito-Nutzer   07.06.2025, 21:52

Klar. Das ist Allgemeinwissen. Hast du eigene Erfahrungen?

In einem vier Augen Gespräch.

Meistens erkennen die Kinder das aber auch von alleine

Hallo, ich m21 bin Selbst ein Scheidungskind. Damals war ich allerdings „schon“ 16. trotzdem habe ich die Trennung meiner Eltern, auch wenn sie mittlerweile beide neue Partner haben und ich endlich den kleinen Bruder bekommen hab, den ich mir immer gewünscht hab, nie zu 100 % verarbeitet. Dein Sohn ist ja zehn Jahre jünger, als ich es damals war und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen. Sowas ist nie schön und nie einfach für ein Kind.

Ich fände es gut, wenn man gemeinsam mit dem Kind spricht, denn ihr werdet euch ja wahrscheinlich auch räumlich trennen, nehme ich mal an, oder? Und für einen Sechsjährigen ist es mit Sicherheit sehr sehr komisch, wenn Papa oder Mama nicht wie gewohnt jeden Abend nach Hause kommt.

Die Frage nach der Schuld, würde ich ein bisschen hinten anstellen. Ich denke nicht, dass Kinder in so jungem Alter sich schon die Frage stellen, ob sie selbst schuld sind an der Trennung der Eltern. Natürlich macht die Trennung bzw Scheidung etwas mit dem Kind, das ist ganz klar, aber die Frage nach der Schuld stellt man sich eher in einem fortgeschrittenen Alter (also so wie mein Alter damals).

ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen.
Alles Gute für die Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss "Scheidung" nicht erklären.

Es würde sicher ausreichen, unterschiedliche Wohnungen zu erklären und dass der Vater auch dann immer für ihn da sein wird.

Am besten gemeinsam als Elternpaar.

Für ihn wichtig ist, dass ihr nicht mehr zusammenleben wollt, aber er immer zu allen Elternteilen darf und wie genau es in Zukunft geregelt sein soll.