Wie erklären sich Astrologen, ihre Tätigkeit, also mit logischer Erklärung?

4 Antworten

Also bei der richtigen Astrologie, handelt es sich aus wissenschaftlicher Perspektive um Esoterik und das bedeutet, es würde sogar ultrahochtheoretisch werden, zu erklären wie Astrologie genau funktioniert, denn das wäre so ultratheoretisch, dass die meisten Leute auf einmal gar nichts mehr verstehen würden. Das kann natürlich nicht das Ziel eines Astrologen sein, denn so eine Astrologie würde permanent nur Verwirrung stiften. Sondern der Astrologe sieht sich hier eher in der Aufgabe, eine Kommunikationsform zu wählen, mit der er auch klar verstanden wird. Das bedeutet auch, dass manchmal auch unter Umständen etwas gelogen wird, um bestimmte Dinge ganz einfach abzumildern, damit es bei den anderen Gegenüber nicht so krass rüberkommt.

Viele Astrologen gehen in der Öffentlichkeit auch große Kompromisse ein und sagen dann so Dinge wie, da gäbe es gar keine Kräfte im Universum, sondern das Horoskop würde nur etwas zeigen, einfach so. Das sagen viele Astrologen in der Öffentlichkeit, vor allem auch um den möglichen Angriffen und Streitigkeiten mit potenziellen Astrologiegegnern aus dem Weg zu gehen.

Dabei sind da sehr wohl gigantische Kräfte im Universum am Wirken. Da ist zum einen die Tatsache, dass sich die Planeten um die Sonne drehen, während sich der Mond um die Erde dreht. In 27,3 Tagen umrundet der Mond einmal die Erde. In der gleichen Zeit dreht er sich auch einmal um seine Achse - und wendet deswegen der Erde immer die gleiche Seite zu. Diese so genannte gebundene Rotation ist kein Zufall. Genauso ist auch das Horoskop kein Zufallsprodukt, sondern beim Horoskop handelt es sich um ein geozentrisches Rechenmodell, also Astrologie ist eigentlich nichts anderes als Mathe.

sa652ma  08.06.2023, 19:40

Man kann es auch einfach als das beschreiben, was es ist: Dampfplauderei. Astrologie ist in die gleiche Ecke wie Homöopathie einzuordnen, wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus. Die gebundene Rotation hat aber nichts mit Astrologie zu tun, sondern mit Astronomie, was eine richtige Wissenschaft ist.

berndsporrer  08.06.2023, 19:44
@sa652ma
Die gebundene Rotation hat aber nichts mit Astrologie zu tun, sondern mit Astronomie, was eine richtige Wissenschaft ist.

Genau, also die Astronomie ist eine Wissenschaft und auch ein wesentlicher Teil der Astrologie.

Das wird meist nicht verstanden oder verkehrt herum verwechselt oder sonst was, macht aber nichts, da bin ich wirklich sehr geduldig.

Also, nicht die Astrologie ist Bestandteil der Astronomie, sondern die Astronomie ist ein wesentlicher Bestandteil der Astrologie.

sa652ma  08.06.2023, 19:50
@berndsporrer

Nur ist Astronomie Wissenschaft und Astrologie sowas wie Homöopathie, Medizin ist immerhin auch Teil der Homöopathie.

berndsporrer  08.06.2023, 19:58
@sa652ma
Medizin ist immerhin auch Teil der Homöopathie.

Nein, auch hier ist es derselbe Denkfehler: Die Medizin ist kein Teil der Homöopathie, sondern die Homöopathie kann Teil der Medizin sein.

Und so auch in dem anderen Fall: Also, nicht die Astrologie ist Bestandteil der Astronomie, sondern die Astronomie ist ein wesentlicher Bestandteil der Astrologie. Das darfst Du nicht verwechseln!

sa652ma  08.06.2023, 20:01
@berndsporrer

Na gut, da Homöopathie weder wirklich mit Medizin zu tun hat, noch Astrologie mit Astronomie, ist das sowieso hinfällig. Das sind pseudowissenschaftliche Konstrukte, die ihre Behauptungen auf den Placebo-Effekt aufbauen.

berndsporrer  08.06.2023, 20:03
@sa652ma
Astrologie hat mit Astronomie nichts zu tun.

Völlig falsche Folgerung!

Gerade hatte ich Dir das richtig erklärt und Du schreibst schon wieder völlig falsch!

Wenn Du keine Ahnung hast, dann solltest Du auch nicht einfach kommentieren.

sa652ma  08.06.2023, 20:06
@berndsporrer

Ich kann wenigstens zwischen Wissenschaft (Astronomie) und Pseudowissenschaft (Astrologie) unterscheiden.

berndsporrer  08.06.2023, 20:08
@sa652ma
Ich kann wenigstens zwischen Wissenschaft (Astronomie) und Pseudowissenschaft (Astrologie) unterscheiden.

Du hast aber mit Deinem Kommentar eben bewiesen, dass Du eben genau das nicht kannst.

sa652ma  08.06.2023, 20:12
@berndsporrer

Eben doch, da es heutzutage nichts mehr miteinander zu tun hat. Während Astronomie eine tatsächliche Wissenschaft darstellt und sich mit Himmelskörpern, Materie und Strahlung auf wissenschaftlicher Basis auseinandersetzt, wird bei der Pseudowissenschaft Astrologie irgendwas in diese Dinge und den Einfluss auf Individuen interpretiert, ohne jeglichen wissenschaftlichen Nachweis dieser kühnen Behauptungen.

berndsporrer  08.06.2023, 20:14
@sa652ma
da es heutzutage nichts mehr miteinander zu tun hat.

Die Astronomie ist aber auch heute noch immer wesentlicher Teil der Astrologie. Was ist denn an diesem einfachen Satz so schwer, dass Du ihn nicht verstehen kannst?

sa652ma  08.06.2023, 20:18
@berndsporrer

Astrologie bezieht sich vielleicht auf Astronomie, aber Astronomie ist definitiv nicht Teil der Astrologie. Sonst wären alle Astrologen auch Astronomen, was aber nicht der Fall ist.

berndsporrer  08.06.2023, 20:25
@sa652ma
Astrologie bezieht sich vielleicht auf Astronomie

Was ist das denn jetzt schon wieder für ein Schwachsinn? Die Astrologie bezieht sich doch nicht auf die Astronomie. Wo hast Du denn diesen ganzen Blödsinn her?

In der Astrologie wird alles astronomisch genau berechnet, aber das ist doch etwas völlig anderes.

sa652ma  08.06.2023, 20:32
@berndsporrer

Was tut sie denn dann? Astronomie ist nämlich kein Teil der Astrologie, unter anderem aus dem von mir erwähnten Grund.

berndsporrer  08.06.2023, 20:37
@sa652ma
Astronomie ist nämlich kein Teil der Astrologie

Doch, dazu müsstest Du aber auch die Astrologie kennen, um das richtig beurteilen zu können.

Ich komme zwar eher von der Astronomie, aber ich kenne Astrologen, die sehr von ihrer Tätigkeit überzeugt sind und ich kaufe ihnen auch ihre Ehrlichkeit ab.

Das sind dann auch nicht reine Sonnenstands-Astrologen, sondern in ihre Aussagen spielen viele andere Aspekte hinein, etwa der Aszendet, das Mondzeichen und die Stellung der Planeten.

Geburtshoroskope finde ich recht interessant, insbesondere Partnerschaftsvergleiche, auch wenn ich nicht wirklich daran glauben. Sehr viel weniger halte ich dagegen von Zukunftsprognosen.

Die Tierkreiszeichen der Astrologie stimmen mit den Sternbildern der Astronomie übrigens nicht mehr überein.

martrud  05.06.2023, 10:13

Kauf ihnen meinetwegen ab, dass sie von ihrer Ehrlichkeit überzeugt sind. Horoskope hast du ihnen aber hoffentlich noch nie abgekauft .....

SibTiger  05.06.2023, 10:16
@martrud

Ich halte nichts davon, für Astrologie Geld auszugeben. Dann wäre es für mich kein Spaß mehr.

So eine gewisse "innere Logik" steckt wohl in einigen der gängigen astrologischen Systeme schon drin. So können wohl Astrolog*innen untereinander durchaus auch "logisch argumentieren".

Der große Haken besteht darin, dass die Fundamente solcher historisch gewachsenen Gedankengebäude (Zuordnung planetarer Konstellationen zu Gemüts- und Charaktereigenschaften von Menschen etwa aufgrund des Zeitpunkts ihrer Geburt) absolut unbrauchbarer Schrott sind.

Nebenbei: Im Ausdruck "Astrolog*innen" passt doch das Sternchen jetzt wirklich einmal perfekt, oder ?

Es funktioniert ja nicht, genau so wenig wie Homöopathie oder anderer Unfug.