Wie erkläre ich meinen Eltern, dass es sich bei mir nicht lohnt in die Vorlesungen zu gehen?
Ich bin im Erstsemester und studiere Informatik. Die erste Woche bin ich natürlich in die Vorlesungen gegangen um zu schauen wie es ist und obs sich lohnt diese weiterhin zu besuchen. Ich hab mich dann aber recht schnell entschieden, da meine Profs eh alles von einem Skript ablesen welches Online hochgeladen ist, dass das unnötig ist und es besser wäre selber jeden Vormittag mir das beizubringen.
Das Problem ist, dass meine Eltern das nicht Verstehen und jetzt auch seit 2 Tagen angefangen haben das Internet von 8-18 Uhr wegzunehmen um mich dorthin zu zwingen, Hilfe.
6 Antworten
Du solltest deinen Eltern sagen, dass es deine Entscheidung ist, ob du zu den Vorlesungen gehst oder nicht. Du solltest ihnen auch sagen, dass sie dir im Weg stehen, wenn sie dir das wlan abdrehen. Ich würde mir an deiner Stelle mein eigenes wlan kaufen.
So ein Urteil nach gerade mal 3,5 Wochen ist schon sehr vermessen.
Grundsätzlich wäre ich mit dieser Einschätzung mal vorsichtig. So als Ersti und nach nur einer Woche. Dass ein Dozent in einer Vorlesung aus dem Skript abliest, bedeutet nicht dass er das auch in der nächsten Vorlesug macht.
Aber das ist am Ende deine Entscheidung. Es ist dein Studium, Punkt. Dein Erfolg oder Misserfolg, ganz eigenverantwortlich. Du bist deinen Eltern diesbezüglich keine Rechenschaft schuldig. Diesbezüglich würde ich mich mit meinen Eltern gar nicht auf Diskussionen einlassen, sondern sie einfach nur bitten, sich zu entscheiden ob ich noch ein Kind bin oder nicht - in ersterem Fall rufe ich ab morgen wieder, wenn ich mit dem Kacken fertig bin, damit mir jemand den Hintern abwischt. Oh, aus dem Alter bin ich heraus? Na dann darf ich vielleicht auch mein Studium eigenverantwortlich studieren?
Allerdings: Solange du bei deinen Eltern wohnst, unterliegst du ihrem Hausrecht. Wenn sie das Internet abschalten, dann ist es halt abgeschaltet und du kannst es nicht nutzen. Musst halt nen Weg finden damit umzugehen, z.B. indem du dann halt zu anderen Uhrzeiten lernst oder an einen Ort mit freiem Wlan gehst.
ich wäre vorsichtig. Manche VLs haben Anweseheitspflicht da darfst du max 2 Fehlen
Naja du bist Volljährig und bist jetzt für dich selbst Verantwortlich. Was deine Eltern in ihrem Haus machen, ist ihre Entscheidung.
Akzeptierst du das nicht, such dir eine Wohnung und Pfeif auf die Meinung deiner Familie.
Deine Wahl.
An zivilisierten Unis nicht, außerdem wäre davon ja etwas in der 1. gesagt worden